Herbst 2014, meine Pilzfototouren

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fenrir.

• hier möchte ich euch Pilze zeigen, die ich so auf meinen Spaziergängen sah.Meist im Niendorfer Gehege in Hamburg und einige auch in anderen Wäldern Hamburgs. Ich schreib immer dazu was ich glaube was es ist, bitte korrigiert mich wenn es nicht stimmt:)

Buchenringrübling

blutroter Filzröhrling

Speitäubling? Er war in echt richtig knallrot

Bei dem hier wüßte ich gerne was es ist, eine Art Judasohr?

Das hier ist glaub ich ein Hallimasch,der auf sehr seltsame Art am Baum turnte

Und zwischen all den Pilzen lief mir noch ein Lederlaufkäfer vor die Linse heute:snail::)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Ahoi,

1. "Buchenringrübling" woher hast Du das denn?
    Buchenschleimrübling ist es, mit dem Du ihn vergleichen solltest.

2. rubellus ist IMHO richtig.

Nu wirds schwierig.
    Leichter wärs, wenn die Bilder nummeriert wären.

Der Schwarze sollte Exidia truncata sein,
    denn das ist KEINE Eiche.

Ihr traut Euch was: habt schon Hallimasche!
    (entrüstet bin!)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• danke euch! die bezeichnung Buchen -ringrübling hab ich in einem(- oh schreck= tatsächlich bereits) 40 jahre altem Pilzbuch gefunden, ich glaub das istdas erste Buch was ich mir als Kind selber jemals von meinem Taschengeld gekauft hab (unsere Pilze, Hallwag). Ich sollte mir mal ein aktuelleres zulegen.
    Hab dummeweise nich5 drauf geachtet, was das für Holz war, wo die schwarzen draufwaren. Nächstes Mal werd ich mehr auf all die Dinge achten, wie Standort, Geruch und sowas
    PS von den Hallimasch ist echt bereits der ganze Wald voll, wobei die glaub ich auch in mengen dort gepflückt werden

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Die hier hatte ich neulich auch gesehen, bin mir aber sehr unsicher was das ist, habs mir dazu auch nicht genau genug angesehen,weil ich es nur einfach so hübsch fand. Könnten es junge Perlpilze sein? (Gerade bei diesen Pilzsorten kenn ich mich nicht sehr gut aus, zum Glück sammel ich keine zu essen, sonst würde ich am Ende noch mit ein paar leckeren knollenblätterpilzen nach hause kommen:D )

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Auch wenn die wirklich sicheren Merkmale auf dem Bild nicht zu erkennen sind: Das sollten schon perlpilze sein.
    So schlecht ist es um dein Wissen anscheinend nicht bestellt. Und welchen Namen du nun für Oudemansiella mucida verwendest, ist auch nicht so wichtig, weil es einfach ein schöner Pilz ist und auch bei "Buchenringrübling" weiß man spontan, was gemeint ist.
    Bei den schwarzen glaube ich auch eher an Schmutzbecherlinge, auch wenn die in dem Alter dem Abgestutzten Drüsling zum Verwechseln ähnlich sehen.

LG, Pablo.

• Danke Dir!
    So, nachdem ich ein paar Tage mit Begeisterung hier im Forum rumgesurft hatte, konnte ich es auch kaum erwarten, auch selbst wieder in den Wald zu kommen und heute war es nun soweit.diesmal ging es in einen Laubwald mit überwiegend Buchen in HH-Volksdorf. Ein Messer zum pilze aufschneiden hatte ich nicht mit, aber da ich sie ja nicht essen wollte, hab icvh sie ohnehin alle nur fotografiert. Meine Bezeichnungen sind vermutungen udn ich wär euch auch hier wieder für Korrekturen dankbar. Mein Pilzbuch hatte ich natürlich auch wie immer zuhause vergessen.
    Hier also mein Bericht:
    Nach einem frühmorgendlichen und sehr erfolgreichen Flohmarktbesuch, ging es in den nahegelegenen Wald

1.

der ganze Wald war voll mit riesigen Porlingen. Eigentlich sahen sie aus wie Schwefelporling,waren aber statt gelb und orange eher beige bis graubraun/bräunlich. Sind das Riesenporlinge?Das Bild gibt das gewaltige ausmaß des Aggregats nicht wieder

2. hier rund um einen Baumstumpf:

3.

ein besonders schönes junges Exemplar, ich weiß aber nicht ob es die gleichen sind, wie auf den ersten Bildern

4. vermutlich nochmal so einer, schon größer

5. das hier erinnerte mich an Fichtenporlinge, aber in dem Wald wuchsen keine Fichten, soweit ich sehen konnte ,er war ca 20 - 25cm breit

6. noch ein mir unbekannter Porling, ca 15 cm breit

----------
    nach den Baumpilzen zu den Stäublingen
    7. Gestern hier im Forum hier gelernt daß ihr den hier T*ttenpilz nennt:D:

8. Birnenstäubling? auf holz, vermutlich Buche

9. garnicht weit weg von obigen , den hier halte ich für einen Flaschenstäuling,er war etwas größer

10. als Kind fand ich immer so toll,wenn sie dann alt waren und man raufdrückte und es staubte:D:D:D

11. auf einem Baumstumpf sah ich diese Winzlinge, was ist das? ist das überhaupt ein Stäubling? sie waren ca 2 cm hoch oder werden das noch Hutpilze, so Hallimaschartig?

------------------
    So und dann waren da natürlich noch jede menge Hutpilze und andere Pilze
    12. sparriger Schüppling? er wuchs auf dem Boden

13. Ein Laufkäfer sucht Schutz neben einem Hallimasch

14. die wuchsen dort in wahren Mengen, ich tippe auf den Rettich-Helmling

15. absolute Winzlinge, ca 1cm hoch, da weiß ich garnicht was es ist, wuchsen auf Holz, vermutlich Buche

16 . und zuum Schluß ein Orangebecherling, würde ich sagen

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hab noch einen vergessen

ist das eine Art champignon? Hut war hellgelb, lamellen grau(braun) und er war für meine Nase geruchlos, ich hab abe rnur am Hutfleishc gerochen,da ich den Pilz nicht ganz kaputtmachen wollte
    Noch ne generelle Frage zum Forum hier: macht ihr für jede Fototour einen eignen thread auf oder postet ihr alle eure in einen thread hintereinander

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Du legst ja mächtig los, tolle Sache. :)
    Zu allen Pilzen kann ich nichts Schlüsseiges sagen, aber ich probier's mal:
    1, 2, 3, 4 = Riesenporling (Meripilus giganteus)
    Auf Bild 2 noch mit möglicherweise (!) Stockschwämmchen, da muss man aber die Stiele sehen zur Bestimmung. Und daneben noch Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor)
    Auf Bild 4 vergeselschaftet mit Stäublingen.
    5 = Fichtenporling = Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola). Der kommt an diversen Laub- und Nadelhölzern vor.
    6 müsste man auch von unten sehen. Könnte aber gut ein Zunderschwamm (Fomes fomentarius) sein.
    7 + 8 = Alles Birnenstäublinge (Lycoperdon pyriforme). Den Vulgärnamen muss man ja nicht immer verwenden. ;)
    9 hast du ja schon korrekt bestimmt. :thumbup:
    10 = erneut Birnenstäublinge
    11 = Baby - Hallimasch
    12 = Alter Hallimasch
    14: Rettich - Helmling ist schon mal gut, aber da gibt es mehrere. Das hier ist der Rosane (Mycena rosea).
    15: Keine Ahnung, aber ungefähr drei Dutzend Ideen.
    Kann man da noch näher ran?
    16: Wenn die Außenseite glatt und keineswegs behaart oder filzig ist, dann passt das.
    17: Ja, wahrscheinlich einer der Anischampis aus der Gruppe um den Schiefknolligen (Agaricus essettei).
    Aber gerade wenn die solche grünen Farben am Hut entwickeln musst du aufpassen wie ein Schießhund, daß das keine Grünen Knollis (Amanita phalloides) sind. Bei weißen aber auch, weil Amanita phalloides auch weiß sein kann.
    Und nicht vergessen: Giftige Champis gibt's auch.

LG, Pablo.

• Danke ! Hihi, ich glaub ihr habt mich angesteckt, bin jetzt voll im Pilzfieber. nur peinlich daß ich nicht mal einen erwachsenen Hallimasch erkenne....dachte, die wachsen nur an Holz. Die können ja echt vielgestaltig sein!*staun*
    Ok, kein Vulgärname mehr für die Birnenstäublinge ,:shy:, obwohl er ja irgendwie paßt, kicher!Bei dem letzten Pilz dachte ich zuerst von weitem bei dem jungen sogar es sei ein Knolli, aber ich hab ihn dann unten ein bißchen freigelegt keine Knolle finden können,die so aussah für mich. Rausmachen wollte ich ihn nicht, ich esse ja keine Pilze sondern konsumier sie nur mit den Augen,deswegen ist eine Vergiftungsgefahr komplett ausgeschlossen .Der schwarze Porling war auf der Unterseite weiß,aber nächstes Mal fotografier ich ihn auch von unten. Der Becherling schien mir von außen schon weißfilzig zu sein, richtig orange war er nur innen.
    Und hier die Problempilzchen. Da konnte ich meine Kamera ( hab ja leider keine richtige)so gut wie nicht überreden sie überhaupt scharf und nicht völlig überblendet abzulichten, aber ich hab noch mehr Bilder, nur sieht man da vermutlich auch nicht mehr aufschlußreiches:

(in der Riesenvergrößerung sieht das Moos aus wie aus Plastik...)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Beim Champi sieht man bei dem Alten ein wichtiges Merkmal:
    Die dunklen Lamellen. Gibt's bei Knollis ja nicht.
    Der Rest ist eine ganze Reihe von Details, die ein Gesamtbild ergeben. Ist aber schwer zu erklären und funktioniert wohl nur, wenn man den Pilz schon oft genug in der Hand hatte.
    Das kommt also bei dir noch. Mit den Hallimasch ist das ähnlich.

Die kleinen Weißen sind immer noch schwierig. Ich dachte erst, es könnte vielleicht was Hyalines sein, also am besten delicatula integrella.
    Aber leicht durchsichtig sind die nicht. Also wenn die Lamellen haben, dann sollten es vielleicht Scheinhelmlinge (Hemimycena) oder Schwindlinge (Marasmius / Marasmiellus) sein.
    Oder - wenn keine Lamellen und Fruchtkörper schwarz fleckend - dann kämen auch solche Sachen wie Cudoniella acicularis (deutscher Name will mir gerade nicht einfallen) sein.

LG, pablo.

• Danke dir! also durchscheinend waren sie nicht , aber einige schienen mir eher blaugraue Stiele zu haben. Die Hüte waren weiß.

Heute früh hab ich einen Morgenspaziergang im Stadtpark gemacht.
    1.Dort fand ich diesen hier, bei dem ich aufgrund seiner rehbraunen Farbe an den rehbraunen Dachpilz denken mußte

2. Danach fielen mir schon von weitem vier große weiße Kugeln auf, ca 10- 15 cm Durchmesser. Ich halte sie für junge Riesenboviste

3. unter einem Eßkastaninenbaum fand ich noch einen kleinen Röhrling

(auf die Kastanien freu ich mich schon , DIE landen dann auch bei mir im Kochtopf)

4. noch eine Herbstimpression

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• und noch was aus dem Stadtpark, hab den gleich zweimal an verschiedenen Stellen gefunden. War der einfach nur komplett verschimmelt oder ist das ein Pilz der so gehört? er wuchs in laubwaldartigen Bereichen mit Buchen

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Danke Dir! heute hab ich prompt einen gefunden,der nur halb angeschimmelt war, darunter scheinen gelbe Röhrlinge zu stecken. Weiß jemand ob das da oben wi4rklich Riesenboviste sein können,oder soll ich solche Fragen lieber in Extrathreads tun?

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*