Hallo liebes Pilzforum,
vor einigen Tagen hat mir T. Richter eine Podospora-Kollektion an Acorus calamus zugesendet. Ich hab da mal sämtliche Doveri-Publikationen drauf "angewendet" und bin im Schlüssel erstmal bei P. ostlingospora gelandet, die weitgehend passt, jedoch komme ich mit den Begriffen "fibrillose" und "lash-like" nicht ganz klar. Ich würde die hier vorliegenden Caudae (beidseitig) als unten (an der Pedizelle) "fibrillose" und oben "lash-like" bezeichnen. Mich hat die Caudae-Ausstattung am Nordpol der Spore aber eher an ein Medusenhaupt erinnert, mit ganz vielen schlangenartigen Teilcaudae.
Wie auch immer, schaut euch diese Kollektion mal an und urteilt selbst. Die Merkmale beschreibe ich dabei wie folgt:
Perithezium 0,5-0,8mm im Durchmesser, birnenförmig mit schwarzer Spitze, ansonsten dunkel olivbraun, im Substrat eingesenkt und nur zu etwa 1/4 herausschauend.
Sporen bestehend aus Sporenkopf (1), Pedizelle (2) und Caudae an beiden Seiten (3).
(1) 48-62x28-34 µm, anfangs hyalin, dann grünlich, dann schwarz, glatt, mit 2 Keimporen am Nordpol.
(2) 17-22x8-9 µm, am Südpol der Spore befindlich, zylindrisch, hyalin, glatt.
(3a) Cauda bis über 300 µm lang, als Verlängerung der Pedizelle fädig und sehr lang, verzweigend.
(3b) Cauda am Nordpol medusenartig / schlangenartig verworren, exzentrisch angewachsen.
Asci 300-450x50-70 µm, spindelförmig mit Stielteil, ohne sichtbare apikale Strukturen (lediglich etwas dickwandig), Sp. biseriat.
Perithezienspitze mit sehr kurzen, dickwandigen, braunen Endzellen von 5-8 µm Länge.
Oberfläche vor allem im Substrat mit vielen dünnen, braunen Hyphen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
lg björn