Drei Erstfunde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.

• Liebe Pilzfreunde,

anbei drei persönliche Erstafunde der vergangenen Tage.

Zunächst ein dunkelvioletter Schleierling (Cortinarius violaceus):

1.

2.

3.

4.

Nachdem ich vor ein paar Tagen bereits den büschligen Rasling gefunden hatte, ging mir nun auch erstmal der weiße Rasling (Lyophyllum connatum) in die Netze:

5.

6.

7. Das folgende Bild trifft die Lamellenfarbe nicht ganz: diese war leicht gelblich, weiß bis cremefarben.

8.

Schließlich fand ich den zottigen Birken-Milchling (Standort: unter Birke):

9.

10.

Kommentare sind willkommen.

Viele Grüße, Birki

P.S. Hier noch ein paar weitere Bilder. Erstmals in meiner Gegend (zuvor nur im Harz) fand ich Schönfußröhrlinge (Boletus calopus):

11.

12.

Hier ein mir unbekannter Saftling (Hygrocybe spec.):

13.

Schließlich fand ich heute c.a. 500 Nebelkappen (Lepista nebularis). Bin aber lieber vorsichtig und rühre sie nicht an. Ich zeige wenigstens ein Bild:

14.

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• klasse! erstere würde ich so gerne mal in Natura sehen,die finde ich so toll

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Birki!

Glückwunsch zu den Erstfunden! :thumbup:
    Aber Weißer Büschelrasling mit gelben lamellen? Das kommt mir irgendwie komisch vor. Hast du die mal absporen lassen?
    13 ist Hygrocybe conica / nigrescens (Schwärzender / Kegeliger Saftling).

LG, Pablo.

• Hallo Beorn,

laut Flück sollen die Lamellen des weißen Raslings cremefarben sein. Ich finde das gelbliche Weiß nicht unvereinbar mit dem Wort "deutlich cremefarben". Laut Wikipedia sind sie "im Alter rahmfarben".
    Wenn ich das nächste mal dort vorbei komme, kann ich ein Exemplar für das Sporenpulver mitnehmen.
    Mal schauen, ob es weiß, cremefarben oder rosa ist.
    Die Hüte hatten bis zu 8 cm Durchmesser. In einem Areal von 5 x 5 Metern stand ein halbes dutzend Büschel des Pilzes.

Danke für die Saftlingsbestimmung! Das Schwärzen habe ich gesehen, kannte ihn aber nicht so rot, fast ohne Gelbtöne. Ich wollte den Pilz nicht abtrennen und genauer anschauen, weil es nur ein einzelner Pilzkörper war.

Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()