Halli Hallo!
Mal wieder sind wir letztes Wochenende unterwegs gewesen und haben viel gesehen und oft gestaunt. Es war einfach herrlich, auch wenn vielleicht nicht viel im Korb gelandet ist. Hier gibts ja aber eh eine 2kg-sammel-Grenze. Daher machen uns geringe Mengen im Korb nicht wirklich viel aus, solang sich ein Mahl ausgeht.
Morgens, der Blick aus dem Zug:
Welche Pilze wollen wir finden?
Aber sicher doch Lila Lacktrichterlinge! (Laccaria amethystea)
Keine erste Sichtung, aber Erstbestimmung
Ein Helmling - Mycena spec., wahrscheinlich Mycena zephira
Das Outdoor-Frühstück. Als Tee gabs Schwarztee mit Zimt und Pfeffer. Ich brauche nicht mehr.
Ein Grünspan-Träuschling / Stropharia aeruginosa
Jetzt wirds interessant. Ein Erstfund, der ohrförmige Seitling / Pleurocybella porrigens
Auf einem Fruchtkörper wuchs ein Farn, der beim Abziehen dieses wunderschöne Muster hinterließ.
Ein Erstfund, aber aus der Ferne nicht genauer bestimmbar. Passt vielleicht zu: Cortinarius anomalus
Ein unglaublich schöner Pilz!
Wieder ein Schwefelkopf. Aufgrund des hellen Stiels schließe ich nun definitiv auf den grünblättrigen, auch wenn die Lamellen auf dem Bild eher rauchig aussehen, waren deutliche Grüntöne dabei. / Hypholoma fasciculare
Runzlige Koralle - Clavulina rugosa
Mycena spec.
Diese Pilze waren soooo winzig und schön rot. Unglaublich faszinierend
An und für sich hätte ich Birkenrotkappe genannt. In letzter Zeit wird ja aktiv über die Rotkappen im Forum diskutiert, das macht mich ein wenig unsicher.
- dunkelbraune, schwarzbraune Schüppchen, deutliche Bläue am Stielansatz war später zu erkennen, im Querschnitt hat sich das Fleisch und der Stiel allerdings erst ins rötliche/rosa verfärbt.
Bei dieser Koralle habe ich leider keine Ahnung, aber ein schönes Motiv hat sich dadurch ergeben.
Erstfund: Rotgelber Semmelstoppelpilz / Hydnum Repandum
Hier würde ich zu gerne wissen, welcher Lactarius solche Wellen schlägt
Ein kurzer Blick in den Wald zum gegebenen Moment:
Ein kurzer Blick in den Korb zum gegebenen Moment:
Detaillierte Beobachtung eines Pantherpilzes:
Orangebecherling - Aleuria aurantia
Dieser Pilz hat bei der leichtesten Berührung bereits eine Sporenwolke abgelassen
Nachfolgende Untersuchung des gefundenen Champignons
- nur etwas gelbend bei Druck, starker Geruch nach Anis, kann ich hier schon auf den Anischampignon schließen? Das Sporenpulver war braun mit einem leeeicht bläulichen Anflug. Wäre das dann "purpurbraun"?
Pilze, die getrocknet wurden (aber in Scheiben ;))