Hallo zusammen,
Gestern fand ich diese 2 Pilzchen , bisher weiss ich nur , dass ich nichts weiss....
Fund : im Fichtenwald , aber auch Buche und Birke im Nahbereich.
Hut : 3,5cm breit , mit etwas spitzem Buckel , Mitte zu 50% helles rehbraun , die äußere Hälfte hellgrau. Fein eingewachsen bräunlich befasert , besonders am Übergang von braun zu grau auffallend.
Lamellen : Weißlich , dicht , frei(zwar am Stiel anliegend, aber nicht angewachsen)
Stiel :sehr kurz ,oberirdisch nur 1,2cm lang , Spitze 4mm dick , Basis 8mm , Spitze weiß , nach unten braun durch gleichmäßige Fasern (längsgestreift) Basis im Substrat geschwollen und um fast 90 ° abgewinkelt , hohl , mit weißem Myzelfilz , Spitze voll.
Fleisch : im Stiel weiß , deutlich gegen die braune Rinde abgegrenzt, im Hut blassocker.
Sporenstaub : Creme.
Geruch : unauffällig , etwas erdig.
Geschmack :Mild , muffig , holzig , nachlängerem Kauen etwas bitterlich.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Grüße Norbert
Der KeineAhnungBlätterpilz
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Hallo Norbert!
Sehr wahrscheinlich ist der Butter-Rübling (Rhodocollybia butyracea), schon etwas älter.
Viele Grüße,
Emil -
Hallo Emil,
An den Butter-Rübling oder den Horngrauen hatte ich ja auch schon gedacht , aber mit so kurzem Stiel ist mir das doch etwas suspekt.
Na ja , vielleicht liegt es dran , daß die keine Pilzbücher lesen....
Gruß Norbert -
Der Horngraue Rübling wird oft nur als Farbvarietät des freudig kastanienbraun gefärbten Butterrüblings angesehen (Collybia butyracea var. asema). Das ist aber ohne Frage dieser Pilz.