Hallo miteinander,
heut war ich mal wieder im Wald, und hab 2 Pilze gefunden die ich nicht bestimmen kann.
Unten der Schwamm ist extrem Gelb
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
Hallo miteinander,
heut war ich mal wieder im Wald, und hab 2 Pilze gefunden die ich nicht bestimmen kann.
Unten der Schwamm ist extrem Gelb
HI,
verfärbt sich der Schwamm bei Druck?
LG
Der erste Pilze könnte ein "Sandröhrling" sein, bin mir aber nicht sicher.
Beim zweiten Pilz kann ich dir auch ned weiterhelfen, ich würde es einfach als eine Art Maronenröhrling einstufen.
Gruss Daniel
@ Soular,
so hätte ich sie auch bestimmt, es fehlt aber noch die Aussage ob sich der Pilz verfärbt oder nicht! Es könnten dann noch einige andere Röhrlinge sein!
LG
Also einen Sandröhrling sehe ich beim 1. Bild eigentlich nicht. Näheres kann ich aber auch nicht sagen.
Der 2. Pilz ist für mich keine Marone; aufgrund des Stiels und der groben Röhren. Ich tendiere eher zu einer Ziegenlippe oder zu einem Filz-Röhrling.
Grüße Charleston!
Hallo Uwe,
Bild 1 & 2 zeigen definitiv einen Sandröhrling Suillus variegatus
Bild 3 & 4 ist ein Filzröhrling - hier wäre noch ein Schnittbild wichtig. Meine Vermutung geht in Richtung Ziegenlippe.
viele Grüße,
Andreas
Hier mal das Schnittbild.
@ lady ja bei druck auf den Schwamm (Pilz 1) wird die Druckstelle dunkel.
Also doch ein Sandröhrling? Ich kenne diese bisher nur mit viel gleichmäßig gefärbter Kappe und nicht filzig. Aber man lernt ja nie aus.
Aber wenigstens scheine ich mit Pilz #2 richtig gelegen zu haben.
Hallo Uwe,
Kannst du noch beschreiben, welche Farbe das *Basalmycel hatte ?
* -> Weißlich : Ziegenlippe
-> +- gelblich : Brauner Filzröhrling
Nach dem Schnittbild (weißliches Fleisch) würde ich sagen, dass es sich um Xerocomus ferrugineus den Braunen Filzröhrling handelt.
viele Grüße,
Andreas
Meiner Meinung nach...
Pilz n.1 -> Suillus variegatus - Sand-Röhrling
Pilz n.2 -> Xerocomus ferrugineus
mfG
Hallo,
*mefivollundganzanschließ*
Schöne Grüße
Gernot