Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von piz.

• Hallo zusammen,
    könnt Ihr mir sagen, was das ist?
    Fundort: unter einer Eiche im Mischwald nähe Ingolstadt, kein Auwald
    Wuchs: mäßig büschelig
    Hutdurchmesser ca. 8cm
    Sieldurchmesser ca 8mm, Siellänge ca 10 cm
    Geruch: für mich nicht bestimmbar

• Offizieller Beitrag

Hallo, Piz!

Durchaus ein komischer Pilz.
    Sowas Ähnliches wurde kürzlich auch im >123 - Forum< angefragt.
    Allerdings in Gelbocker, nicht in Rosa.
    Ich denke, das hier ist etwas anderes, sollte aber schon auch in der Umgebung (Rhodocollybia, Rosasporrüblinge) zu suchen sein...

LG, pablo.

• Das müsste etwas aus der nahen Verwandschaft des Gefleckten Rüblings (Rhodocollybia maculata) sein. Die relativ starke orangerosa Hutfärbung kommt mir für diesen Pilz seltsam vor, könnte aber auch durch Austrocknung verursacht sein. Man müsste einmal suchen, ob es noch andere Arten aus diesem Formenkreis gibt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• hallo Jürgen,
    nachdem ich aufgrund Deines Hinweises noch mal in meinem Fundus nachgesehen habe, bin ich der Meinung, dass Du recht hast und es der drehstielige Rübling ist. Die Verdrehung der Stielrillen ist zwar hier nicht sehr ausgeprägt aber m.e. doch ansatzweise erkennbar. Ich hätte im Wald daran denken und weitere Exemplare auf dieses Stielmerkmal untersuchen müssen.

Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis.