Riesen-Pfifferling, Doppeldecker, Steinis, unvm.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

• Die Steinis gehen bei uns leider deutlich zurück - dafür gibt es bei uns zur Zeit andere Kuriositäten. Der Fundbericht von heute, dem 12.09.2014:

Vorab: Alle weiteren Funde haben wir in folgender Galerie zusammengefasst: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/12-09-2014

1 - "Doppeldecker" (Gelber Graustiltäubling?)

2 - Ein wirklich enorm großer Pfifferling

(von links nach rechts: 0,5 Liter Cola Glas - Riesiger Pfifferling - normaler Pfifferling)

3 - Steinpilze

4 - Hexenröhrlinge

5 - nochmal unsere Trompetenpfifferlinge

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

6 - Fichtenreizker

7 - Soll das wirklich ein Maronenröhrling sein - für uns eine sehr ungewöhnliche Farbgebung?

8 - Schön fanden wir auch die folgende Gegenüberstellung: 1 Pifferling + 1 Steinpilz "geputzt"

War zwar sehr nass heute aber ein toller Ausflug mit tollen Eindrücken - der schönste Fund war der riesige Pfifferling. Ein riesen Ding :)

Viele Grüße

Melanie und Michael

• Tolle Funde, Glückwunsch! Ist nicht der erste außergewöhnlich große Pfifferling, den ich dieses Jahr sehe, aber der ist schon besonders...
    Die Nr. 7 sieht mir stark nach dem schwarzhütigen Steinpilz aus, das wäre natürlich ein super Fund!

Gruß Jonas

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist tatsächlich ein bemerkenswertes Monstrum. 8|

Nr. 7 ist auf jeden Fall ein Filzröhrling. Schade, daß da die Stielbasis fehlt. Da hätte mich jetzt das Basismycel sehr interessiert.

LG, Pablo.

• Die 7

in der Nähe von Mitterskirchen habe ich mal vor gut 10 Jahren solche gefunden. Zwischen Rotfussröhrlingen und hab die dann auch so getauft.

Damals hatt ich noch weniger Ahnung als heute.

Aber die Gegend sogt oft für die merkwürdigsten Filzröhrlinge.

In der Wiese neben den Wald Richtung Sportplatz Mitterskirchen, da sind dunkle Filzröhrlinge büschelweise bis an die 60 m weit aus dem Wald in dem Rasen gewachsen.

• Hallo ihr Lieben!

Zur Nummer 7: Wir dachten wie beschrieben erst an einen Maronenröhrling und erst nach dem Abschneiden haben wir den kleinen Burschen näher betrachtet - Ich kann den Post von Bauernhelmi hier nur bestätigen. Solche Röhrlinge finden auch wir 3-4 mal im Jahr. Wir lassen sie meistens stehen aber dieses Mal hat uns der kleine Bursche hinters Licht geführt und uns eine Marone vorgegaukelt. Wie dem auch sei - ich denke (um das Thema abzuschließen) eine genaue Bestimmung ist in dem Fall nur mit Fotos und auch wegen des noch jungen Alters des Schwammerls wohl nicht möglich - trotzdem ein schöner Röhrling :)

An Andy: Mein erster Gedanke beim Pfifferling war (auch wenn das Thema eigentlich alles andere als lustig ist) - "oha, ein Tschernobyl-Pfifferling".

Viele Grüße

Melani und Michael