Liebe Leute,
dieses Pilzjahr wird immer unglaublicher. Fast bei jedem Rundgang mache ich persönliche Erstfunde oder finde zumindest lange Vermisstes. Die folgenden stammen aus dem Welzheimer Wald bei Spraitbach.
Pilz 1: Abgestutzte Keule (Clavariadelphus truncatus); durch den süßen Geschmack und rote KOH-Reaktion unverkennbar; für mich erst der zweite Fund in 40 Jahren Pilzesuchen
Pilz 2: Lokomotiven-Raukopf (Cortinarius callisteus); alle drei Finder waren abgesehen von der Erkenntnis, dass wir einen Cortinarius vor uns hatten, völlig ratlos. Ich selbst war mir sicher, diesen Pilz noch nie gesehen zu haben - bis einer nach Blättern im Gerhardt auf die Idee kam: riech doch mal dran, der sieht ja aus wie ein Lokomotiven-Raukopf! Und was soll ich sagen: das Teil roch wirklich nach Lokomotive (bzw. so wie ein schlecht nachgemachtes "Lokomotiven-Aroma", aber man erkannte schon, was die Beschreiber des Pilzes mit Lokomotivengeruch meinten)!
Pilz 3: Braunnetziger Raukopf (Cortinarius melanotus); ein ähnliches Geruchsspielchen: zunächst war nach dem Durchschneiden nur ein banaler Rettichgeruch wahrnehmbar, aber nach 3 Minuten an der frischen Luft roch das Teil dann tatsächlich vorschriftsmäßig petersilienartig! Da hätte man mich fast schon festhalten müssen, damit ich nicht sinnlos durchs Zimmer gehüpft wäre.
Noch mehr Funde seltener Pilze
- Oehrling
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.
-
-
Hallo Stephan,
schöne Funde. Ja das ist auf alle Fälle ein Cortinarien-Jahr. Ich habe unlängst hunderte Heideschleimfüße an einer Stelle hier in der Dresdner Heide gefunden.
l.g.
Stefan -
Heideschleimfüße, hmmm, leckerleckerlecker...
[hr]
Ja das ist auf alle Fälle ein Cortinarien-Jahr.Das ist genau das, was ich hoffe. Vielleicht wird man in diesem Herbst noch so manches "Literatur-Phantom" live sehen. Die Nadelwald-Cortinarien sind jetzt da, zwei Wochen später ziehen dann ihre Kumpels aus dem Laubwald nach.
-
Hallo Stephan
Ist der Lokomotiven-Rauhkopf nicht der Pilz auf Bild 3? Ich habe ihn mehrere Jahre nicht gesehen, verbinde die Erinnerung aber mit einem sehr dunkelhütigen Pilz.
LG Karl
-
Nein, Cortinarius callisteus ist laut Literatur gelbhütig (vgl. z. B. Gerhardt, Der große BLV-Pilzführer).
-
Schade!
Bilder vom durchs Zimmer hüpfenden Öhrling hätte ich ja gerne gesehen.Cortinarien haben ja ihre Faszination. Ich bin immer wieder begeistert wenn ich welche finde, besonders wenn es dralle Lebensformen sind. So habe ich vorgestern erst eine große Ansammlung von, ich vermute, Cortinarius subbalteatus aufgescheucht. Da geht einem dann schon merklich das Herz auf.
Die Lokomotive möchte ich natürlich auch gerne mal finden oder zumindest irgendwo gezeigt bekommen um vor allem auch mal dran zu schnuppern.
Da hast du nachvollziehbar etwas sehr spannendes finden dürfen. Gratuliere herzlich!Ob es wirklich ein Cortinarien-Jahr wird ?
Anfühlen tut es sich jedenfalls schon mal so. -
Hallo Stephan
Du hast natürlich recht, beim nächsten Mal schau ich gleich ins Buch. Habe inzwischen mal mit meinen älteren Funden verglichen. Letzter Fund von C. melanotus ist von 2008.
LG Karl