Hallo!
Ich hatte heute keinen Appetit auf ein Pilzgericht und habe daher nur zur Bestimmung gesammelt. Dabei sind mir diverse Milchlinge aufgefallen, bei deren Bestimmung ich euch um Hilfe bitte.
Die ersten Funde stammen aus einem Mischwald, sehr viele Kiefern und Birken, vereinzelt auch junge Buchen / Eichen an einem Waldweg.
So sah das aus:
Kandidat Nummer 1:
Beschreibung Hut: Sieht von oben einem Edelreizker recht ähnlich, oranger Hut, leicht gezont. Das Fleisch ist leicht gelblich-orange.
Beschreibung Fruchtschicht: Die Lamellen sind ganz leicht orange / fleischfarben (sieht auf dem Bild etwas dunkler aus als in echt).
Beschreibung Stiel: Der Stiel ist hohl und ohne Gruben. Leicht orange.
Beschreibung Geruch: Kein auffälliger Geruch.
Beschreibung Geschmack: Die Milch ist weiß und schmeckt scharf.
Beschreibung Färbeverhalten: Eine Umfärbung konnte ich in der letzten halben Stunde nicht erkennen.
Hier denke ich an den Birken-Milchling, passt vom Standort und der Hut ist leicht gezont. Der Flaumige Birken-Milchling fällt wegen dem gezonten Hut aus.
Direkt daneben stand noch ein Edelreizker sowie Kandidat #2:
Ich dachte erst, es handelt sich um einen Edelreizker (im zweiten Bild liegt zum Vergleich ein solcher drüber).
Beschreibung Hut: Etwas dunkler als beim Edelreizker mit deutlichen Grüntönen. Das Hutfleisch ist beim Anschneiden / Brechen sofort stark blutrot und entfärbt sich dann wieder.
Beschreibung Fruchtschicht: hell blutrote Lamellen.
Beschreibung Stiel: Hohl, mit deutlichen Gruben.
Beschreibung Geruch: Sehr angenehmer Pilzgeruch.
Beschreibung Geschmack: Die blutrote Milch schmeckt mild.
Beschreibung Färbeverhalten: Entfärbt sich recht schnell.
Für mich ein Weinroter Kiefernreizker.
Ich bin dann noch etwas weitergegangen und habe an einem Schotterweg noch zwei interessante Milchlinge gesehen. Beide im Mischwald mit Kiefern, Buchen und Eichen, ich habe in der Umgebung keine Birken gesehen.
Gruppenbild von oben:
Kandidat #3 ist der kleinere von beiden:
Beschreibung Hut: Orange, leicht gezont
Beschreibung Fruchtschicht: Lamellen sehr dicht stehend orange, Fleisch etwas heller.
Beschreibung Stiel: Glatt, orange, nicht hohl.
Beschreibung Geschmack: Die Milch schmeckt sehr scharf mit einem widerlich-seifigen Beigeschmack.
Beschreibung Färbeverhalten: Die Milch ist beim Anschnitt kurz weiß, färbt sich aber sofort zitronengelb und ändert ihre Farbe auch nicht.
Ich habe jetzt mal nach gelbmilchenden Arten gesucht und der Goldflüssige Milchling passt eigentlich perfekt.
Der größere (#4):
Beschreibung Hut: graubraun, trichterförmig, ziemlich schmierig/klebrig. Ungezont.
Beschreibung Fruchtschicht: helle, ockerfarbige Lamellen, weißes, sehr weiches Fleisch. Große weißliche Milchtropfen an verletzten Stellen, auf Druck keine Umfärbung.
Beschreibung Stiel: cremefarbig, ganz leicht bräunlich, hohl.
Beschreibung Geschmack: Die weiße Milch schmeckt scharf.
Beschreibung Färbeverhalten: Ich konnte keine Umfärbung beobachten.
Verbogener Milchling? Passt eigentlich ganz gut, allerdings ist meiner so gar nicht verbogen.
Ist bisschen viel auf einmal, ich hoffe es ist trotzdem einigermaßen übersichtlich. Vielen Danke für eure Mithilfe!