Verwirrend hell und schuppig -->Craterellus cornucopioides (trocken)+u.a. Zustände

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WarAngel.

• Hallo,
    als ich im Nadelbaumareal (Hochrhein, 400 m, Fichten und Tannen auf Kalk, aber Buchen nur wenige Meter entfernt, wie man ja auch am Laub sieht) die Risspilze suchte, trat ich fast auf diese gut getarnten Gesellen...
    Ja was denn, Herbst-Trompeten???

Die kannte ich bisher (o.k. letztes Jahr Erstfund), nur in dunklen Farben, nicht schuppig und im reinen Laubwald, zudem deutlich später im Jahr (November, sogar im Dezember) - und jetzt war doch gerade noch Sommer...
    Nun habe ich inzwischen nachgelesen (im Bon und anderswo), dass es auch grau-braune Farben da gibt (und schuppig) - und ab August.

Wird diese Form als Varietät abgegrenzt? Im Bon ev. var. flavicans (aber sonst nirgendwo?)
    Ist diese Form seltener als die dunkle Form?

Wären das nennenswerte Unterschiede:
    frühe Erscheinung, nächste Bäume Fichten (auf Kalk), helle Farbe mit dunkleren Schuppen,
    auffällig auch der Geruch:
    im Wald nicht angenehm, fast Nitrat-/ Chlorgeruch auch bei den kleinsten Pilzen (ob vom Pilz stammend?) + leichter Zersetzungsgeruch, keine Spur von angenehmen pilzigen Aroma, obwohl die Pilze noch nicht zerfielen und relativ trocken waren.
    Die Pilze, die ich mitnahm (ein Tag im Kühlschrank, nur zum Angucken, nicht zum Essen), riechen nach gar nichts mehr.

• MMn sind die einfach nur von der Trockenheit ausgebleicht.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Abeja,

das sehe ich wie Stephan. Die gezeigten FK haben deutlich Sonne abbekommen, was der Standort und das Wetter / die Sonneneinstrahlung dort, - die nur Du beurteilen kannst- , bestätigen sollte.

LG,
    Markus

• Hallo zusammen,
    das ist ja ein Ding 8|, hätte ich so nicht gedacht.
    Aber natürlich hatten wir noch Sommer, es war relativ warm (25 Grad und mehr), sehr sehr sonnig ist es da aber eigentlich nicht.
    Ich war bis zum 29.08. nicht in der Gegend (davor soll es wechselhaft gewesen sein), aber nach dem 29.08. hatte es nicht geregnet (bis auf heute), allerdings war durchgehend relativ hohe Luftfeuchtigkeit.

Hier auch noch ein paar Vergleichsfotos, wo der Pilz relativ unterschiedlich daherkommt.
    http://www.mushroomexpert.com/…ellus_cornucopioides.html

• Hallo Abeja,

bei uns hatte es leider auch lange nicht geregnet und alle Pilze, teils kurz nach dem Schlüpfen vertrocknet.

Die Totentrompeten die ich gefunden habe sahen auch alle so aus wie deine.
    Hab sie trotzdem geerntet und getrocknet.

Gruß Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

• Hallo Dany,
    also ich fand die "meinigen" doch schon "ihhhh-bääh" (vom Geruch her im Wald), ich verbinde damit eigentlich nichts Essbares mehr.
    Rochen denn deine Pilze irgendwie angenehm, war die Konsistenz beim Durchreißen auch so strohig-pulver-trocken?

• abeja,

die mit schon zu sehr schwärzendem Rand habe ich natürlich stehen lassen,
    ich habe nur die mitgenommen die von der Konsistenz her noch in Ordnung erschienen, pulverig waren meine noch nicht. So wie ich es bei andern Pilzen auch mache, die ich nach betasten und optischer Wahrnehmung mitnehme.
    Mit der Lupe habe ich natürlich nicht nachgesehen.

Liebe Grüße
    Dany

Einmal editiert, zuletzt von WarAngel ()

• Hallo,
    ich war heute noch mal in diesem Waldstück und sah:
    sehr viel Herbst-Trompeten in den aller-aller-unterschiedlichsten Erscheinungsformen....

Am Freitag hatte es anhaltend geregnet, Sa. u. So. Wolken-Sonne-Mix.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass zumindest im Randbereich der Boden in diesem Wäldchen viel Sonne abbekommt.

Die hellen-braun-schuppigen Pilze sahen teilweise unverändert aus, rochen jetzt mit der Feuchtigkeit wieder ein bisschen "irgendwie pilzig", aber nicht unbedingt frisch.

Aber dann:
    schwarze P. völlig verschimmelt, mit mindestens zwei (?) Schimmelarten, weiß und grünlich --- uuh---aahhh - aber wir sind ja hier im Pilzforum - und Schimmel ist ja auch Pilz.
    Sieht ja von Nahem betrachtet gar nicht mal so schlecht aus.
    Und "Aroma" haben sie dann auch wieder: Roquefort
    12

Dann einige dunklere Pilze, minimal "fledderig", aber auch schon Roquefort-Geruch!!
    Da habe ich mir die Fotos gespart.

Ich habe dann bewusst nach ganz kleinen Exemplaren gesucht und gefunden, einmal im Schatten ((Nr.3), einmal in voller Sonne (Nr. 4 Gegenlichtaufnahme, die abgeschattete ist auch nicht besser, sondern sehr farbverfälscht).
    3 4

Nach längerem Suchen noch solche mit wunderbar knackigem Rand (da stimmte dann auch der "reine" Geruch, den ich aber gar nicht korrekt beschreiben kann...)
    Von letzteren habe ich dann welche (wenige, denn nur ganz wenige waren so) zu "Speisezwecken" mitgenommen.
    567

• Hallo Abeja,

ohh Du machst mir Mut.
    Hier hat es jetzt endlich auch nochmal etwas geregnet, ob es ausgereicht hat weiß ich nicht. Aber werde doch die nächsten Tage nochmal nachsehen ob sich was getan hat :)

Gruß Dany