Hallo,
als ich im Nadelbaumareal (Hochrhein, 400 m, Fichten und Tannen auf Kalk, aber Buchen nur wenige Meter entfernt, wie man ja auch am Laub sieht) die Risspilze suchte, trat ich fast auf diese gut getarnten Gesellen...
Ja was denn, Herbst-Trompeten???
Die kannte ich bisher (o.k. letztes Jahr Erstfund), nur in dunklen Farben, nicht schuppig und im reinen Laubwald, zudem deutlich später im Jahr (November, sogar im Dezember) - und jetzt war doch gerade noch Sommer...
Nun habe ich inzwischen nachgelesen (im Bon und anderswo), dass es auch grau-braune Farben da gibt (und schuppig) - und ab August.
Wird diese Form als Varietät abgegrenzt? Im Bon ev. var. flavicans (aber sonst nirgendwo?)
Ist diese Form seltener als die dunkle Form?
Wären das nennenswerte Unterschiede:
frühe Erscheinung, nächste Bäume Fichten (auf Kalk), helle Farbe mit dunkleren Schuppen,
auffällig auch der Geruch:
im Wald nicht angenehm, fast Nitrat-/ Chlorgeruch auch bei den kleinsten Pilzen (ob vom Pilz stammend?) + leichter Zersetzungsgeruch, keine Spur von angenehmen pilzigen Aroma, obwohl die Pilze noch nicht zerfielen und relativ trocken waren.
Die Pilze, die ich mitnahm (ein Tag im Kühlschrank, nur zum Angucken, nicht zum Essen), riechen nach gar nichts mehr.