Bilder vom September 1/2

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    es gibt immer mehr Pilzarten zu sehen, in den letzten Wochen. Die Pilze wachsen gerade schneller, so bin auch ich schneller geworden mit meinen Beiträgen. ;)

1. Wurzelnder Bitter-Röhrling (Boletus radicans)

2. Anhängsel-Röhrling (Boletus appendiculatus)

3. Grüngelbes Gallertkäppchen (Leotia lubrica)

4. Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)

5. Laubwald-Rotkappe (Leccinum aurantiacum)

6. Vielverfärbender Birkenpilz (Leccinum variicolor)

7. Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)

8. Wollstieligen Rauhfußröhrling (Leccinum brunneogriseolum)

9. Ledergelbe Pustelkeulchen (Podostroma alutaceum)

10. Sommer-Steinpilz (Boletus aestivalis)

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando!
    Danke für die schöne Tour mit tollen Bildern. Bei mir im Wald ist zur Zeit irgendwie nichts los mit Röhrlingen, dann schaue ich eben bei Dir, was alles so wächst. Danke fürs Teilen!

• Offizieller Beitrag

Hi Nando,

mal wieder ganz großes Kino. Danke für's Teilen!

LG, Jan-Arne

• Hallo zusammen,
    ich danke euch für die netten Kommentare! :)

AndyHVL
    Mein Avatar hatte ich mir überlegt von Sumpfhauben nach Spateling zu ändern. Den Spateling finde ich fotogener und irgendwie verbindet mich mit ihm mehr. Der Sumpfhaubenpilz ist allerdings mit der erste ansehnlich Pilz gwesen, den ich mit anderen im Pilzforum teilen wollte ...

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Nando,

wie immer brilliante Fotos und tolle Motive! Freue mich immer, wenn du wieder was einstellst :thumbup::cool:

Der Spateling ist fotogener, als der Haubenpilz, aber trotzdem.....man (frau) gewöhnt sich doch so an die Bildchen....mit "Nando" verbinde ich den Sumpfhaubenpilz, bzw. umgekehrt. Drum würde ich mich freuen, wenn dein Avatar eben der bleibt :shy:

liebe Grüße,
    Melanie

• Hallo miteinander,
    es freut mich, wenn euch die Bilder gefallen!

Aber warum ist der Letzte nicht B. edulis? ;)

Ausgewachsen sieht er in etwa so aus:

- helles vollständiges Netz
    - weiße Basis
    - relativ dunkle Stielfarbe

Für mich ist nach längerer, auch zwiespältiger Überlegung, ein Sommersteinpilz. Da ich Nummer 10 einen Namen geben wollte ...
    Für andere Meinungen bin ich offen.

viele Grüße,
    Nando

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nando!

Achte zur Unterscheidung von Boletus edulis und Boletus reticulatus mal initial auf die Hutoberfläche:
    - matt, samtig, feinfilzig = Boletus reticulatus
    - glatt, speckig, teils glänzend = Boletus edulis.
    Funktioniert immer, nur nicht bei sehr alten und nassen Fruchtkörpern.
    Natürlich kann bei beiden Arten die Hutoberfläche bereift sein.
    Auch gut: Skalpschnitt machen. Boletus reticulatus hat nie rosa Farbtöne unter der Huthaut, Boletus edulis oft.

LG, Pablo.

• Hallo,

Richtig schöne Bilder die sehen super aus !
    Auf dem 1. und dem 2. Bild. Das war doch bestimmt keine Schnecke. Das sieht mir eher nach Fraßspuren einer Wühlmaus(Schermaus) aus. habe ich so noch nie an einem Pilz gesehn. Danke!

mfg

• Hallo Pablo,
    auf einen Tipp hatte ich gehofft. Ich sehe oft Merkmale von beiden Arten.

In einem Thema im Schwammer-Forum hatte ich es schonmal geschrieben (RE: Aber auch sowas von gelb!). Demnach wäre der Fall ein Sommersteinpilz ohne Sporen gewesen.
    RE: Aber auch sowas von gelb!

Steinpilz
    Irgendwo habe ich ein Beweisfoto eines von einem Reh abgebissenen Hainbuchen-Röhrlings (gerade nicht gefunden). ;)

viele Grüße,
    Nando

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nando!

Und eben weil sich die Merkmale an vielen Stellen überschneiden, habe ich oben das Verlässlichste Merkmal genannt. ;)
    Das mit dem Gelbporigen ist aber eine interessante Geschichte. Aber die Erklärung (steril = keine Sporen = kein Olivton) leuchtet unmittelbar ein.
    Man kann sich weder auf den Standort, noch auf die Ausprägung des Netzes, noch auf die Farben (Hut und Stiel) verlassen.
    Boletus reticulatus habe ich auch schon im bodensauren Fichtenwald gefunden. Da standen halt auch drei junge Buchen rum.
    Boletus edulis habe ich auch schon in Buchen - Eichernwäldern über Kalkboden gesehen. Da war wohl der Boden aus irgendwelchen Gründen oberflächlich etwas versauert. Boletus erythropus kann das übrigens auch.
    Boletus reticulatus habe ich auch schon mit kaum ausgeprägtem Netz und fast weißem Stiel gefunden.
    Allerdings ist das Netz zB bei B. edulis kaum jemals anders als weiß gefärbt.
    Bei B. reticulatus kann es auch bräunlich sein.

Also nimmt man sich mal das konstanteste Merkmal vor und sortiert daran erstmal die Funde. Daraus setzt sich natürlich irgendwann ein Gesamtbild zusammen, daß einem die Unterscheidung erleichtert. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    danke für die weiter Info!
    Mal sehen ob mich diese Herangehensweise demnächst eines besseren belehrt oder ich in meiner Bestimmung bestätigt werde. ;)

viele Grüße,
    Nando