So viele ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzheimer.

• ...Massen an verschiedenen Pilzen habe ich noch niemals auf einem Platz gesehen.

In einem kleinen Wäldchen von ca viertausen Quadratmetern Fläche, bestehend aus etwa dreißigjährigen Fichten und einigen Birken bot sich mir ein toller Anblick. Es gab in dem ganzen Wald kaum einen Platz ohne einen Pilz. Die Artenvielfalt war überwältigen, bei Art dreißig hörte ich dann auf zu bestimmen und zu zählen. Vom Schiefknolligen Chamignon über Fichtenreizker sowieso bis zu Steinpilzen, Rotkappen, Maronenröhrlingen, div. Schleierlingen Rißpilzen, Nebelkappen und violetten Rötelritterlingen bis zu Halimasch und Grünblättrigen Schwefelköpfen und und und...
    Schaut mal an, vielleicht kann mir noch jemand Namen von einigen Arten nennen.

da kenne ich keinen Namen und bitte um Hilfe.

Grünblättrige Schwefelköpfchen und was ist das für ein Schichtpilz oder ist das was anderes?

kleine Trichterlinge in vielen solchen Hexenkreisen,

Violette Lacktrichterlinge und Schmetterlingstramete?

ist das auch ein violetter Lacktrichterling?

Violette Rötelritterlinge

Violette Rötelritterlinge und daneben weiter hinten, könnte es sich da um lilafarbene Rötelritterlinge (Lepista sordida var. lilacea) handeln? Sie sind deutlich zarter gewachsen und die Farbe ist blasser.

So wie auf diesem Foto sah der ganze Wald aus.

Birkenrotklappe gab es auch.

Fichtenreizker zu tausenden und darunter auch solche:

Das waren wohl so was wie "Wasserleichen", denn da stand seit Tagen Regenwasser in den Trichtern.

Tigelteuerlinge gab es auch

und Erdsterne

Schiefknolliger Anis-Champignon

und die Hallimasch waren ebenfalls zu abertausenden vertreten.

So jetzt ist genug.

• Hallo!
    Schöne Funde, macht gleich Lust, in den Wald zu gehen. :)

Zitat von Fenrir

Tipp zu Nr.1- schau mal bei den Häublingen (Galerina) nach

Denke ich auch.

Zitat von Fenrir

Nr.7 müsste bei Verletzung röten

Da hätte ich jetzt zuerst an den Angebrannten Rauchporling (Bjerkandera adusta) gedacht, aber ich kenne mich da auch nicht so aus.

Zitat von kaetzchen

#10 Violette Lacktrichterlinge und Schmetterlingstramete?

Ja, stimmt.

Zitat von kaetzchen

#11 ist das auch ein violetter Lacktrichterling?

Ja (kein Rettich-Helmling).

Zitat von kaetzchen

#16 [...]und daneben weiter hinten, könnte es sich da um lilafarbene Rötelritterlinge (Lepista sordida var. lilacea) handeln? Sie sind deutlich zarter gewachsen und die Farbe ist blasser.

Das sind jetzt Rosa Rettich-Helmlinge (Mycena rosea). Vielleicht hat sich Pilzheimer mit der Nummer vertan?

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo!

Ja, 1 bis 4 sieht aus wie Häubling, ist aber wahrscheinlich trotzdem der Braunstieleige Lacktrichterling (Laccaria proxima) im Abtrocknen;

Nr. 7 sollte bei Verletzung röten, denke Stereum sanguinolentum, der Blutende Nadelholzschichtpilz;

Nr. 8:

Zitat

kleine Trichterlinge in vielen solchen Hexenkreisen,.....

Und du warst nicht neugierig??

Nr. 9:

Zitat

Violette Lacktrichterlinge und Schmetterlingstramete?

Zeig halt mal die Fotos zum Pilz, oder bist du der Meinung, man könnte dazu was aus der Entfernung sagen?
    Raten würde ich auf Trichaptum abietinum (Violetter Lederporling).

Nr. 11:

Zitat

ist das auch ein violetter Lacktrichterling?

Ja.

Nr. 16: der hintere ist ein Rettich-Helmling.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Rosa Rettichhelmlinge im Nadelwald?

Diese Helmlinge standen weiter unten im Buchenwald in Mengen.
    Bei den anderen die sich da mit den violetten Rötelritterlingen "verkumpelt" hatten war die Farbe doch wesentlich violetter. Oder sollten die "abgefärbt haben???? Grübel... Die rochen auch deutlich anders als die Rettichhelmlinge. Hatte ja beide zum vergleichen da.

• ...

Zitat von kaetzchen

#16 [...]und daneben weiter hinten, könnte es sich da um lilafarbene Rötelritterlinge (Lepista sordida var. lilacea) handeln? Sie sind deutlich zarter gewachsen und die Farbe ist blasser.

Das sind jetzt Rosa Rettich-Helmlinge (Mycena rosea). Vielleicht hat sich Pilzheimer mit der Nummer vertan?...

Hoppla, was ist mir denn da passiert?? :shy: