...Massen an verschiedenen Pilzen habe ich noch niemals auf einem Platz gesehen.
In einem kleinen Wäldchen von ca viertausen Quadratmetern Fläche, bestehend aus etwa dreißigjährigen Fichten und einigen Birken bot sich mir ein toller Anblick. Es gab in dem ganzen Wald kaum einen Platz ohne einen Pilz. Die Artenvielfalt war überwältigen, bei Art dreißig hörte ich dann auf zu bestimmen und zu zählen. Vom Schiefknolligen Chamignon über Fichtenreizker sowieso bis zu Steinpilzen, Rotkappen, Maronenröhrlingen, div. Schleierlingen Rißpilzen, Nebelkappen und violetten Rötelritterlingen bis zu Halimasch und Grünblättrigen Schwefelköpfen und und und...
Schaut mal an, vielleicht kann mir noch jemand Namen von einigen Arten nennen.
da kenne ich keinen Namen und bitte um Hilfe.
Grünblättrige Schwefelköpfchen und was ist das für ein Schichtpilz oder ist das was anderes?
kleine Trichterlinge in vielen solchen Hexenkreisen,
Violette Lacktrichterlinge und Schmetterlingstramete?
ist das auch ein violetter Lacktrichterling?
Violette Rötelritterlinge
Violette Rötelritterlinge und daneben weiter hinten, könnte es sich da um lilafarbene Rötelritterlinge (Lepista sordida var. lilacea) handeln? Sie sind deutlich zarter gewachsen und die Farbe ist blasser.
So wie auf diesem Foto sah der ganze Wald aus.
Birkenrotklappe gab es auch.
Fichtenreizker zu tausenden und darunter auch solche:
Das waren wohl so was wie "Wasserleichen", denn da stand seit Tagen Regenwasser in den Trichtern.
Tigelteuerlinge gab es auch
und Erdsterne
Schiefknolliger Anis-Champignon
und die Hallimasch waren ebenfalls zu abertausenden vertreten.
So jetzt ist genug.