Ein weißer Trichterling ? und ein Baumpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WarAngel.

• Hallo Ihr Lieben,

hab auf meiner letzten Runde durch den Wald leider nicht sehr viel gefunden, alles vertrocknet im Moment.
    Waren fast nur noch Boviste zu sehen und ein paar vereinzelte Goldröhrlinge nebst jeder Menge Knollis und Fliegenpilzen.

Aber Zwei waren dann doch dabei die mein Interesse geweckt haben und die will ich Euch mal zeigen, da ich mit der Bestimmung nicht weiter komme.

Exemplar 1 ist denke ich irgendein Trichterling, der Geruch irritiert mich.

Standort: Mischwald: Viele Eichen, Buchen, ein paar Fichten, vereinzelt Lärchen.
    Hut: Farbe weiß mit gelbbräunlichen Stellen.
    Stiel: Farbe wie Hut, längsgetreift, oft gebogen, ohne Ring, etwas faserig, an der Basis Myzelfäden.
    Lamellen: cremfarben, etwas ausgebuchtet, fast gerade am Stiel angewachsen, bei manchen höchstens ganz leicht herablaufend, mit Zwischenlamellen, am Hutrand gekräuselt.
    Geruch: nicht mehlartig, sondern nach Beurteilung der ganzen Familie nach alten Schweißsocken, säuerlich.
    Sporenpuler: soweit ich das beurteilen konnte weiß/cremeweiß.
    Das jüngere Exemplar auf dem letzten Bild mit eingerolltem Hutrand.
    Geschmack: hab ich mich bei dem Pilz nicht getraut zu testen.

Mein zweiter Fund ist ein Baumpilz

Fundort: an einem Baumstumpf, vermutlich Buche, gleicher Wald wie oben.
    Hutunterseite:etwa 4 mm dicke, feine weiße Röhren? (Falls man das bei einem Baumpilz auch so nennt), die auf Druck bräunen.
    Hutoberseite: verschiedene Brauntöne, die ringförmich um den Hut laufen, kleine grauweiße Noppen? (Muss noch was über die Begriffe lernen, die solche Merkmale genau beschreiben), an der Basis Cremefarben.
    Fleisch: Faserig aber nicht hart.
    Geruch: stark pilzig, aber nicht unangenehm

Freue mich auf Eure Antworten :)

Gruß Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

• Hallo Emil,

danke für deine Antwort.
    Die Beschreibung zum Unverschämte Ritterling ist soweit ok, allerdings irritiert mich der angegebene Geruch: Flieder, aufdringlich penetrant, süßlich widerlich.

Mein Pilz riecht garnicht süßlich, sondern sauer, nach alten Sportsocken.

Der Baumpilz ist wohl ein Volltreffer.
    Vielen Dank :)

Gruß Dany

• Hallo!

Keine Ahnung, woran das liegt, aber ich sehe beim Anklicken der Bildadressen immer nur die Einstiegsseite:

VG Ingo W

Zitat

Unverschämte Ritterling ist soweit ok, allerdings irritiert mich der angegebene Geruch: Flieder, aufdringlich penetrant, süßlich widerlich.

Wer schreibt denn das?
    Die Geruchsbeschreibung hört sich nämlich mehr nach Tricholoma stiparophyllum (Birken-Gasritterling) an.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Dany!

Dass die Art süßlich riechen soll, hat mich grad überrascht, aber stimmt: Jung soll er lt. Literatur süßlich riechen.
    Bei Wikipedia steht "wie der Starkriechende Körnchenschirmling (Cystoderma carcharias)". Den Geruch dieser Art empfinde ich aber auch nicht als süßlich, schon gar nicht fliederartig.

Ich kenne T. lascivum nur so, dass er widerlich säuerlich stechend ("gasartig") riecht. Das würde eher passen und ist auch an vielen Stellen beschrieben.

Viele Grüße,
    Emil

Ingo: Bei mir werden die Bilder direkt im Beitrag angezeigt. Probiers doch mal mit rechter Maustaste und dann "Grafik anzeigen".

• Ingo, die Bilder sind schon in Originalgröße hier eingestellt, musst Du nicht anklicken.

Gruß Dany
    [hr]
    Hallo Emil,
    dann kommt es natürlich hin :)
    Manchmal sind die Beschreibungen verwirrend.
    Ich dachte erst es wäre ein Trichterling, aber da kein mehlartiger Gerucht festzustellen war und ich mich aufgrund meines Verdachtes auch nicht getraut habe eine Kostprobe zu nehmen, kam ich so nicht weiter.

Lieber Gruß
    Dany

Einmal editiert, zuletzt von WarAngel ()

• Ingo, die Bilder sind schon in Originalgröße hier eingestellt, musst Du nicht anklicken.

Gruß Dany

Verstehe ich nicht!
    Bei mir sieht das so aus, und zwar immer beim Abload-Hoster:

VG Ingo W

Hallo Emil!

Zitat

Probiers doch mal mit rechter Maustaste und dann "Grafik anzeigen".

Hab ´s probiert. Keine Bilder!
    Aber wie gesagt, dieses Problem habe ich immer mit Abload-Bildern, wer weiß, was da in meinem Compi blockiert.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Das ist sehr seltsam hm..
    Siehst Du in anderen Beiträgen die eingestellten Bilder oder ist das immer so?
    Sonst hätte ich ja gedacht das es an einer Einstellung bei Dir liegt.
    Normalerweise solltest Du die Fotos direkt sehen können.

Gruß Dany

Einmal editiert, zuletzt von WarAngel ()