Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit mal über 50 Pilze gesammelt und sie in versch. Foren bestimmen lassen, dabei kamen einige unterschiedl. Antworten.
Ich habe einige Pilze herausgesucht, die mir bisher noch sehr unbekannt sind und die ich näher bestimmen möchte.
Die Bilder waren nicht die geeignetsten zur absoluten Bestimmung, aber ich würde mich trotzdem über eine kleine Diskussion darüber freuen, vor allem um die Arten differenzieren zu können.
PILZ 1:
bisherige Vorschläge:
- Conocybe spec. (Samthäubchen)
- Helmling - Mycena
- Panaeolus (Düngerling)
PILZ 2:
bisherige Vorschläge:
- Conocybe (Samthäubchen)
- Psathyrella spec. (Faserling)
PILZ 3:
bisherige Vorschläge:
- Coprinus spec. (Tintling) (3 x getippt)
was sind denn die offensichtlichen Merkmale für einen Tintling im Vergleich zu anderen Pilzen wie Helmlinge oder Düngerlinge ?
PILZ 4:
bisherige Vorschläge:
- Mycena galopus (Weißmilchender Helmling);
- Helmling
- Mycena spec. (Helmling)
hier wurde auch 3 x Helmling getippt. Wiederum die Frage, was die eindeutigen Merkmale für einen Helmling sind im Vergleich zu anderen ?
von diesen abgesehen, wollte ich mal fragen, ob es sich bei diesen
Rotfussröhrlingen um unterschiedliche Arten handelt, da sie doch ein wenig anders aussehen:
ROTFUSSRÖHRLING 1:
Hutform Halbrund, ins graue gehender Hut ohne Risse, Stiel nicht knallrot bis purpurrot, teilweise gelb-rot
ROTFUSSRÖHRLING 2:
andere Hutform (gewellt, knubbelig), Stiel knallig rot bis purpurfarben und färbt an den Händen ab, Hut grossflächig aufgrerissen (der Stiel links im Bild gehört zu einer Marone)
Danke und Grüße,
Ralph