Eingedünstet aber Gläser aufgegangen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vogti.

• Hallo Freunde des Myzels,

meine Mutter dünstet alles ein. Und das seither immer mit bestem Erfolg.
    Nun hat Sie unsere gesammelte Mischpilze eingedünstet (Maronen, Steinpilz, Pfifferling und Reizker).
    Bei routinemäßiger Kontrolle der Gläser stellte Sie jetzt fest, dass die Pilzgläser aufgegangen sind.
    Was hat Sie beim eindünsten der Pilze falsch gemacht?

Liebe Grüße

• Ich koche die bei hundert Grad etwa eineinhalb Stunden. Dannsind sie ausreichend sterilisiert. Hat bis jetzt immer geklappt.

• Hallo Kaetzchen,

danke für den Tipp. ;)
    wir werden diesen bei unserem nächsten Eindünsten beachten.
    Es wäre nett von Dir wenn Du uns vielleicht Dein Rezept her schreiben möchtest.

Liebe Grüße

• Ich koche die bei hundert Grad etwa eineinhalb Stunden. Dannsind sie ausreichend sterilisiert. Hat bis jetzt immer geklappt.

Das hab ich "früher",als man noch die herkömmlichen Weckgläser mit Gummiring und Spange zur Verfügung hatte, auch gemacht.Aber heute mit den Twisst-Off Gläsern iss das doch wohl nimmer nötig.Mir iss seid Jahren keines mehr aufgegangen im kalten Keller ohne Lichteinfluss ;)

• Also,wie folgt:Die geputzten Pilze abbrausen,schneiden,im Topf mit etwas Salz(1 EL) etwa 10-15 min. köcheln,bis der Schaum abnimmt,in ein Sieb kippen und in heiße Gläser fast randvoll füllen,mit dem Pilzsud auffüllen (Glasrand und Deckel müssen sauber sein) und im SKT 15 Min. einwecken...........abkühlen lassen im Topf,fertig ;)