Heutiger Fund und Bestimmungshilfe Trompetenpfifferling und Kuhröhrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RJK_14.

• Hallo Zusammen,

nachdem ich die letzten beiden Wochen nicht dazu gekommen bin in den Wald zu gehen war ich heute endlich mal wieder. Und siehe da - es ist einiges los.

Steinpilze (wenn auch sehr wurmig), noch ein paar Pfifferlinge, Semmelstoppelpilze, Krause Glucken, Hexenröhrlinge, und viele Herbsttrompeten.

Bei 2 Arten bin ich mir jedoch unsicher bzw. handelt es sich um persönliche Erstfunde. Daher bitte ich um eure Hilfe.

1.)
    Gelbstieliger Trompetenpfifferling (CANTHARELLUS TUBAEFORMIS VAR. LUTESCENS)

Beschreibung Hut:
    - 1 cm bis 3 cm breit
    - dunkel orangebräunlich
    - kleines Loch in der Mitte

Beschreibung Fruchtschicht:
    - Leisten
    - etwas dunkler und blasser als der Stiel

Beschreibung Stiel:
    - ca. 3 cm lang
    - glatt, hohl, brüchig
    - z. T. unregelmäßig geformt bzw. leicht verdreht

Beschreibung Geruch:
    - kein auffälliger Geruch

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    - Buchen, Eichen, Kiefern, lichte Stellen, auf dem Weg

2.) Kuhröhrling (SUILLUS BOVINUS)

Beschreibung Hut:
    - 3 cm –“ 5 cm
    - beige, ocker
    - schleimige Huthaut

Beschreibung Fruchtschicht:
    - Röhren (relativ groß)
    - Farbe etwas dunkler als der Hut und ins gräuliche gehend

Beschreibung Stiel:
    - 4 cm –“ 5 cm
    - glatt und ohne Netz

Beschreibung Geruch:
    - für mich wie ein Steinpilz

Beschreibung Geschmack:
    - pilzig, für mich keine Besonderheiten

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    - Buchen, Eichen, Kiefern,

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße,
    Daniel

• Hallo Daniel!

Deine Erstfunde kann ich dir beide bestätigen (keine Essfreigabe!), allerdings bin ich bei dem Trompeten-Pfifferling nicht der Meinung, dass man da eine gelbstielige Varietät unterscheiden muss.

Guck mal bei Wikipedia, da steht:

Zitat

In der Vergangenheit führte das Epitheton lutescens zu Verwirrungen. Zum einen wurde es für eine Varietät des Trompetenpfifferlings mit gänzlich gelben Fruchtkörpern –“ teils auf Artrang –“ gebraucht und zum anderen bezeichnete es den Starkriechenden Trompetenpfifferling mit freudig orange-gelben Stielen, faltigem Hymenophor ohne Leisten und deutlich ausgeprägtem Aprikosengeruch (syn. Cantharellus aurora, C. xanthopus). Mittlerweile wurde der Name für die letztgenannte Art konserviert und kann deshalb nicht mehr für die Varietät des Trompetenpfifferlings verwendet werden.

Die taxonomische Separation diverser Varietäten des Trompetenpfifferlings von der Typusvarietät erscheint heute obsolet. So hat sich bei den Kraterellen beispielsweise gezeigt, dass gelbe und rosa Totentrompeten nur aberrante Formen der eigentlichen Totentrompete darstellen.

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Craterellus lutescens ist sehr wohl eine eigene, gute Art.
    Die Verwirrung beruht darauf, daß einige Autoren versucht haben, Die Pilze nach Geruch und Stielfarben zu unterscheiden, was eben Quatsch ist.
    Dennoch sind Craterellus lutescens (Goldstieliger Leistling) und Craterellus tubaeformis (Tompiffge) leicht und sicher zu trennen:
    C. tubaformis hat schon jung deutliche und ausgeprägte Leisten.
    C. lutescens hat jung eine glatte Fruchtschicht, im Alter eine schwach runzlige (etwa wie Pseudocraterellus undulatus).

Der Artikel bei Wikipedia ist also nur teilweise richtig.
    Goldgelber Stiel und Aprikosengeruch kann bei beiden Arten vorkommen oder feheln.

LG, Pablo.