Pilze in Astgabel zur besseren Sporenverbreitung?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Vor ein paar Jahren habe ich mal einen anderen Pilzsammler getroffen. Er meinte, dass es gut für die Verbreitung von Pilzen sei, wenn man diese in eine Astgabel hängt. Ich habe das mal für euch fotografiert.

Seither mache ich das relativ oft wenn ich mal ausversehen einen Pilz umgeschmissen habe oder zur besseren Ansicht abgeschnitten habe und ihn dann aber nicht mit nach Hause nehme.
    Jedesmal frage ich mich dann aber trotzdem ob das denn tatsächlich was bringt oder ob ich sinnlos Pilze in Bäume hänge.

Grundsätzlich finde ich die Theorie plausibel. (Schnecken kommen schlecht ran, Verbreitungsradius der Sporen,–¦)

Vielleicht kennt das von euch ja auch jemand. oder kann mir sagen, dass ich das zukünftig lassen kann. ;)

Danke und viele Grüße, Daniel.

• Hallo Daniel,

wenn ich sehen würde, dass in meinem Wald überall Pilze an den Ästen hängen, würde ich wahrscheinlich mit einem befremdlichen Gefühl schnell das Weite suchen :D

Zu deiner Frage. Es ist schon denkbar, dass sich die Sporen höhenbedingt besser verbreiten, allerdings sind die Pilze ja einige 100 Millionen Jahre auch vom Boden aus ganz gut zurecht gekommen. Ich unterstelle deshalb einfach mal, dass du dir die Mühe sparen könntest :)

Beste Grüße
    Charleston.

• Hallo,

also ich lasse die alten Pilze lieber an Ort und Stelle stehen, den Pilz in die Bäume zu hängen ist ja wie ein Wegweiser für andere Leute.
    *Guckt Mal, hier gibts Steinpilze*
    :D

LG
    Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

• Schön zu wissen, dass es noch andere gibt die das machen ;-).
    Dann mach ich das vermutlich weiterhin auch ohne zu wissen obs was bringt. Ich schneide ja nicht wahllos alles ab was ich sehe und hänge es in die Bäume. :) Nur was ich zu Bestimmungszwcken abschneide oder was sich im Nachhinein als verwurmt herausstellt.

Dass es als Wegweiser für andere Leute gilt bezweifel ich Mal...Eine Astgabel ist vermutlich der letzte Ort an dem jemand nach Steinpilzen sucht... ;-).

Danke für eure Antworten,
    LG Daniel

• ich denke mal in einer Astgabel vertrocknet er eher als zu verfaulen,aber ob das besser ist für die Sporen weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen, daß das ein Grund sein könnte

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*