Pilzbestimmung eines Neulings

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

• Hallo,
    ich geh mit meiner Freundin des öfteren Steinpilze und Pfifferlinge sammeln. Dies sind die einzigen Pilze die wir bisher sicher bestimmen können. Heute waren wir wieder im Wald und haben leider keinen der beiden Pilze gefunden. Aber es waren viele andere interessante Pilze zu sehen. Da ich mich die letzten Wochen Intensiver mit dem Thema Pilze beschäftigt habe, auch hier im Forum, habe ich mal versucht ein paar Pilze zu bestimmen. Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung zu meiner Einschätzung schreiben könntet. Gegessen wir davon keiner, ich würde einfach nur gerne dazulernen.

1. Rotfußröhrling. Der Stil ist nicht richtig rot hat aber auch keine Netzstruktur. Marone würde ich ausschließen da diese einen weißen Schwamm hat.

2. Semmelstoppelpilz, die standen da überall. Hatten uns erst von weitem über Pfifferlinge gefreut ;)

3.Parasol, sehr groß gewesen. Davon habe ich heute sehr viele gesehen. Lag angefressen auf dem Boden.

4. Keine Ahnung, die Standen überall. Kleiner ca. 2cm Durchmesser, der große (Stern) ca 4cm. Fleisch ist auch gelb. Sind das beides die gleichen, nur das der eine älter ist? Lamellen und Stil sehen gleich aus.

5. Keine Ahnung, sehr groß gewesen

Viele Grüße,
    Flo

• Hi Flo,

bezüglich deines Pilzes Nr. 4 kannst du dir mal Schwefelköpfe zu Gemüte führen. Gattung: Hypholoma.

Der recht stark gefaserte Stiel könnte auf einen Ziegelroten Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium) hindeuten.

Beste Grüße
    Charleston.

• Hallo,
    Also ich sehe: Rotfußröhrlinge (sehr überständig) <X, Semmelstoppelpilze, die dritten kenn ich nicht... :/
    Bild 4 dürften Grünblättrige Schwefelköpfe sein (vermutung).
    Auf Bild 5 höchstwahrscheinlich Parasol, könnte aber auch ein anderer Schirmling sein8|
    Das letztere ist eine Krause Glucke ;)

Grüße

Auch für meine Beiträge gilt natürlich: keine Gewähr, zum Verzehr!
    Grüße vom Pilz-Hunter :cool:

Einmal editiert, zuletzt von deranglernr1 ()

• Hallo Flo,

erst mal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!:thumbup:

Du siehst, es geht sehr schnell bei uns mit Hilfe und Bestimmung.

Darf man neugierig fragen wo her du kommst?

Beim ersten stimm ich dir nicht ganz zu,

denn weiß sind die Röhren nicht immer bei Maronen.

Und sie bläuen, mal mehr mal weniger.

Aber Rotfuß seh ich auch so!;)

Der letzte ist definitiv ´ne Krause Glucke, bei den anderen enthalt ich mich der Stimme!

Bin selbst kein Fachmann, gebe nur eigene Erfahrung weiter!:shy:

Und Essfreigaben gibt's beim PSV, nicht aber im Internet!!

• Vielen Dank für die Antworten. Ist ja gut was los hier.
    Dann lag ich mit meinen Einschätzungen ja nicht so verkehrt ;)

Klar darf man fragen wo ich herkomme ;) Ich komme aus Trier und habe heute zum ersten mal im Hunsrück ausschau gehalten, leider nichts bekanntes gefunden.

Hätte ich die Krause Glucke eigentlich einpacken können, so freut sich jetzt der nächste ;)

Essen werde ich davon keinen. Beim Steinpilz und Pfifferling haben wir uns erstmal von einem "Pilzkenner" zeigen lassen wie die aussehen und worauf zu achten ist. So werden wir bei weiteren Pilzen die in die Pfanne kommen auch vorgehen.

Charleston mit der 4 komm ich nicht zurecht, bekomme den bei den Schwefelköpfen nicht eingeordnet. Gerade diese Sternbildung finde ich nirgends.

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Pilz 1 ist einer der Rotfußröhlringe. Um die Art zu bestimmen brauchts du ein Schnittbild (mitsamt Stielbasis) und man müsste wissen, ob und wo und wie stark der geblaut hat.
    Die Unterscheidung der Arten ist da aber für den reinen Pfannensammler wohl eher unwichtig. Genießbar sind die in dem Zustand alle nicht mehr.
    Pilz 2 ist entweder Hydnum ellipsosporum (Ellipsoidsporiger Semmelstoppelpilz) oder Hydnum rufescens (Rötlicher Semmelstoppelpilz). Auch hier wird die genaue Bestimmung wohl kaum Interesse hervorrufen.
    Pilz 3 ist nichts anderes als der Parasol im eigentlichen Sinne (Macrolepiota procera s.str.). Achte da auf die Größe, den grob geschuppten Hut, den genatterten Stiel und den doppelten Ring.
    Pilz 4 ist entweder der Grünblättrige (Hypholoma fasciculare) oder der Ziegelrote Schwefelkopf (Hypholoma lateritium).

Natürlich gibt es im Netz keine Verzehrfreigaben.
    Aus den Anmerkungen zu den Mronen schließe ich, daß das Wissen hier jedenfalls etwas ausbaufähig ist. Schau doch mal, ob du dich nicht irgendwo mal einer geführten Exkursion anschließen kannst, das ist enorm hilfreich. Genauso wie ein gutes Pilzbuch.
    Interessant wäre vielleicht auch >das hier< um einfach mal ein paar Grundlagen zu erarbeiten, worauf bei der Pilzbestimmung zu achten wäre.

LG, pablo.