morgens früh um sieben

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Offizieller Beitrag

ist die Mählanie zwar müde, aber hat Zeit und Gelegenheit in den Wald zu gehen.
    Ok, sieben Uhr fünfzehn, um genau zu sein.

es ist herrlich so früh morgens. Wenn auch noch etwas dämmrig.

die Speisepilzvielfalt hat bei uns derzeit merklich abgenommen, nur die Hallimasch laufen bereits zu Höchstformen auf.

Dafür bieten viele andere Pilze ein stimmungsvolles Bild des frühen Herbstes.

Ein bisschen was davon hab ich versucht einzufangen, genau wie den ein oder anderen Fund, der mich gefreut hat.

1. Schmarotzerröhrling, Xerocomus parasiticus. Seine besten Tage hinter sich

2. Fast so zahlreich wie die Hallimasch, die Grünblättrigen Schwefelköpfe, Hypholoma fasciculare

3. zwischen alten und schrumpeligen Geflecktblättrigen Flämmlingen, wirkten diese zarten weißen Helmlinge irgendwie jungfräulich :D

4. auch sehr zahlreich grad, ist der gelbe Knollenblätterpilz, Amanita citrina.

5. Und da der Wald fast schon gepflastert ist, mit alten Fruchtkörpern der Schwarztäublinge, finden sich auch immer wieder sehr schöne Stäubende Zwitterlinge, Asterophora lycoperdoides

6. Dann wurd ´s blutig 8|

Bei der Suche nach dem Rückweg (blöd, wenn man pünktlich bei der Arbeit erscheinen will und sich im fremden Wald verfranst :nana: ), hatte ich nur noch wenig Sinn für Pilze und hab mich auf den Weg konzentriert. Dabei aber anderes gesehen und mit der Kamera eingefangen.

7. Das sind doch Astern, oder?

8. Jaja.....der Altweibersommer...

9. Blühendes, eine Winde, ich denke, es ist die Ackerwinde.

10. und verblühtes....Samenstand von ?

11. federgleich...

Wie immer, gab es noch viel mehr! Meine ersten Saitenstieligen Knoblauchschwindlinge z.B. Ist ja irre, wie intensiv die riechen 8|

Mal schauen, vielleicht schleppe ich morgen Vormittag mal meine ganze Familie in den Wald, auf jeden Fall muss ich noch mal los am WE!

12. Rund ums Haus gab es auch noch interessantes. In einem Betonring unter einer Nordmanntanne (ehemaliger Weihnachtsbaum :D ) stand eine ganze Horde von, so würde ich ihn ansprechen, Tonblassen Fälblingen, Hebeloma crustuliniforme.

13. und eine Kollektion Champignons, denen ich keinen Namen geben mag. Geruch ist schon deutlich Bittermandel, leicht süßlich. Die Fruchtkörper sehr kräftig. Gilben bei Verletzung nur sehr langsam und im Vergleich zum Anischampi auch nur schwach. Haben aber von klein auf schon einen gelblichen Farbton auf Hut und am Stiel.

Das war ´s mal erst wieder,

liebe Grüße und einen schönen Abend, ein pilzreiches Wochenende,
    Mäählanie ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Danke für diesen wundershcönen bericht! ich find efrühmorgens im Herbst ist sowieso das beste was einem passieren kann und dann noch umgeben von so vielen interessanten Pilzen!:) die Zwitterlinge finde ich besonders cool! Und der Knolli sieht so lieb und harmlos aus.....
    Der Samenstand mit der Dolde (10.) könnte Bärenklau sein

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Endlich mal wieder eine echte Mellie!
    Und was für ein schöner Beitrag das geworden ist!

Die 10 könnte der Samenstand vom Wiesen-Bärenklau sein - oder auch nicht! 8|
    Auf jeden Fall ein Doldengewächs und lediglich anhand der Samen schwer bestimmbar.
    Zumindest für mich.

Die 7 ist sicherlich eine Wildasternart, aber welche???

Sitze z.Z. noch am Mikroskop, um die heutige Tour auszuwerten.
    Deshalb nur diese Schnellanwort.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Liebe SchiG,

vergleiche Deine Nr. 7 mal mit Berufkraut, das kommt wild überall vor. Wobei es natürlich auch nicht ausgeschlossen ist, dass sich eine Aster verirrt hat ;) Du musst halt die Pflanze im Ganzen vergleichen - wie bei den Pilzen *hihi* ^^ :evil:

Hast Du die Anis-Champis gegessen? Ich persönlich mag diesen besonderen Geschmack ja und empfinde sie etwas süsslicher als Zuchtchampis.

Tonblasse Fälblinge hatte ich letztens vermutlich auch in der Hand. Alles war Ton in Ton in dieser besonderen, hell-leder-braunen Farbe.

Deiner Ackerwinde sprichst Du richtig an. Es gibt einige Doldenblütler, die getrocknet so aussehen. Bärenklau könnte eine Möglichkeit sein.

Insgesamt wieder ein "ich-wäre-gerne-dabei-gewesen-Bericht" :thumbup:

*knuddel*

• Ein schöner, stimmungsvoller Bericht, liebe Melanie!

Schade, dass die Speisepilze schon durch sind, aber - immerhin - einen Untermieter des Kartoffelbovisten gefunden!
    Da bin ich ja noch leer ausgegangen obwohl !ich schwör es! ich jeden doofen Bovisten mit besonderem Interesse inspiziere-

Danke schön für's Mitnehmen

LG,
    Uli

• Frühpilzen! Wie schön, Mellie. :)

Um sieben trinke ich ja gerade erst meinen Kaffee. Und lese über Pilze oder so, wenn ich die Augen aufbekomme. :D

Frühpilzen muss ich aber auch mal probieren. Ob ich da aber überhaupt schon in der Lage wäre Pilze zu finden, abzulichten und zu bestimmen...? :/

Liebste Grüße

Anna

• Hallo Melanie,

da sind Dir mal wieder wirklich schöne Fotos gelungen.

Mir gefällt das Foto vom Bluthelmling besonders gut. So will ich den auch mal fotografieren.:)

Der Samenstand dürfte dem Wiesenbärenklau gehören, wie Nobi schon vermutet hat. Und Kanadisches Berufskraut (Erigeron canadensis) stimmt ebenso, wie die Ackerwinde.

• Hallo Melanie,

ich hinterlasse hier ein Dankeschön für`s Mitnehmen, Deine Ausflüge sind immer schön, auch die Dokumentation Deiner Funde. :sun:

Ich freue mich schon, NiLa und Peri auch..... :)

GLG,
    Markus

• Liebe Melanie,
    so ischs recht,
    Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung!
    Wie du weißt bin ich ja auch immer recht früh im Wald, denn wenn ich erst um 10 komme, ist mein Pilzreich schon teilweise abgegrast :D
    Tolle Bilder und schöner Bericht wie immer :thumbup::thumbup::thumbup:

LG Peter

• Wie du weißt bin ich ja auch immer recht früh im Wald, denn wenn ich erst um 10 komme, ist mein Pilzreich schon teilweise abgegrast :D

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass ich immer am Abend ZUVOR bei Dir gewildert habe? ^^:evil: :D ;)

• Ich freue mich schon, NiLa und Peri auch..... :)

GLG,
    Markus

Hallo? :cursing:

:shy: SchiG dabei war so was von logisch, dass ich versäumte, Dich zu erwähnen. Sorry. Kommt nicht wieder vor. Du hast ne extra Runde Kuscheln gut. :D

LG, Markus

• Keine Sorge, ich habe auch nur beleidigt getan :D

Uns gibt's (möglichst) nur im Doppelpack :)

Kein Einspruch, Euer Ehren. :evil:

LG,
    Markus

• Wie du weißt bin ich ja auch immer recht früh im Wald, denn wenn ich erst um 10 komme, ist mein Pilzreich schon teilweise abgegrast :D

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass ich immer am Abend ZUVOR bei Dir gewildert habe? ^^:evil: :D ;)

Glaub i net dass du bei mir gewildert hast, da wo ich entlang marschiere braucht man Steigeisen, die hast du bei dir auf m Deich nicht :nana::evil:

• ...
    Das war ´s mal erst wieder,
    ...

Ach was! X/
    Komm, der Wald ruft!
    Lass es raus, nicht daß du noch Magengeschwüre vom Unterdrücken bekommst.
    Außerdem haben auch wir ein Recht auf deinen besonderen Blick für die Natur und die Pilze. "Ups! Schau mal da, ein Seltenling." So im Vorübergehen. 8| Wir entschuldigen dich auch bei dem Teil der Familie der nicht mitzieht. :evil:

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen,

erstmal muss ich entschuldigen, das ich mit antworten so lang auf mich warten lasse. Ich immer fleißig, ich immer arbeiten :nana:

Erstmal danke an alle, für die Kommentare und Ideen! :sun:
    Morgens früh ist es einfach ganz besonders im Wald, erst recht, wenn es ein sonniger Tag wird, und dann die Sonnenstrahlen langsam durch den Nebel brechen.

Luckenbachranch (sorry, wie war dein Name?), danke für ´s begleiten!

Nobi, deine Antwort war mehr als eine Schnellantwort! Und überhaupt, es ist nicht wichtig, wieviel jemand antwortet, sondern das er es getan hat ;):sun:
    Danke für den Wiesenbärenklau!

meine liebe SchiG, natürlich geht Pflanzenbestimmung anders, aber als ich das Foto gemacht habe, stand das garnicht im Vordergrund. Erst zu Hause dachte ich dann, wie ärgerlich, das ich mir nichts davon mitgenommen habe ;(
    Die Champis stehen erstens sehr ungünstig am Parkplatz der Gaststätte, genau im Anlass-Abgasnebel und außerdem würde ich viel lieber endlich einen Namen für sie haben ;( Ansonsten mag ich die Anischampignos gern :P

Uli, ich finde die Parasitischen Röhrlinge immer nur, wenn ich sie nicht suche :D Hab auch schon unzählige, tausende Kartoffelboviste angeschaut und nie was finden können. Aber dann......peng, stehen sie einfach da, als ich schon dachte, ich müsse aufgeben ;)

Anna, das finden wir heraus! Beim nächsten Treffen, wird frühgepilzt! :evil: (gern mit Kaffee!)

Ralf, danke für die Pflanzenbestimmungsbestätigung!
    Der Bluthelmling hat schon was besonderes, gell! Und es waren viele von ihnen vertreten :cool:

Karen, so ist es!

Markus, wir uns auch! Allesamt und auf jeden! ;):cool:

Peter, Vorschlag: Wir gehen frühpilzen, lassen die anderen ausschlafen und das Frühstück vorbereiten und legen die Füße entspannt vor den Kamin, während die anderen dann losziehen und die Körbe für ´s Abendessen füllen (und putzen) :D

Torsten, Küsschen! :sun:

Mauselmann! Das war es ja nicht für alle Zeit! :D Aber an dem Abend war es genug. Und tatsächlich ist es grad nicht leicht, ein Zeitfenster zum pilzen und fotografieren und Bericht schreiben zu finden. Seltenlinge waren doch jetzt gar nicht so dabei. Aber ich hoffe, es begegnet mir dieses Jahr noch der ein oder andere. :cool:

Sodelle, dann will ich mal arbeiten.
    liebe Grüße an alle,
    Mählanie

• Peter, Vorschlag: Wir gehen frühpilzen, lassen die anderen ausschlafen und das Frühstück vorbereiten und legen die Füße entspannt vor den Kamin, während die anderen dann losziehen und die Körbe für ´s Abendessen füllen (und putzen) :D

Bin dabei :thumbup: wäre 6.30 Uhr recht :D

LG Peter

• Hallo Melanie!
    Na, dieser Bericht wäre mir doch fast durch die Lappen gegangen... aber eben nur fast! Heute früh um Sieben habe ich ihn entdeckt und sehr genossen. Danke für diese schöne Tour.
    Immer wieder merke ich, dass wir den Wald, die Natur wohl mit ähnlichen Augen betrachten...

• Moin!

Anna, das finden wir heraus! Beim nächsten Treffen, wird frühgepilzt! :evil: (gern mit Kaffee!)

Auja!!! :)

...erst gemütlich Morgenpilzen mit Kaffeetermoskanne; du führst mich bitte, damit ich im Wald nicht alles puttdappe, und dann stellen wir Andreas Gminder bei Kursbeginn die tollsten Pilze auf den Tisch und sagen: wir haben heute frei! :D

• Offizieller Beitrag

...erst gemütlich Morgenpilzen mit Kaffeetermoskanne; du führst mich bitte, damit ich im Wald nicht alles puttdappe, und dann stellen wir Andreas Gminder bei Kursbeginn die tollsten Pilze auf den Tisch und sagen: wir haben heute frei! :D

Saugute Idee!!!! :thumbup::cool::thumbup:

Peter, 06:30 Uhr ist doch human, das sollte zu schaffen sein und selbstverfreilich mit einer ordentlichen Portion Kaffee mein lieber Torsten! Hach......wäre das ein feiner Start in den Tag! :sun: ;)

liebe Tuppie, das freut mich aber, das du noch mitgegangen bist! :) Ja, du hast schon recht, ich finde mich in deinen Berichten und Fotos auch oft wieder. Ist wohl so ein bisschen die "Hexe" die in uns steckt :evil:

liebe Grüße,
    Määhllie

• "Krötenstein und Spinnenbein, Fliegenpilz und Moos vom Stein. Rühr ich in die Suppe rein, am End ein Zaubertrank wirds sein..."
    Hihihiiii

(sorry, I got carried away...)