Krause Kraterelle oder Trompetenpfifferling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rumsuchen.

  • Hallo, :sun:


    Wir haben heute auch Tompfiffs gefunden und ich würde vermuten, dass die links die gelbstieligen Trompetenpfifferlinge (Cantharellus tubeaformis var. lutescens) und rechts die "normalen" Trompetenpfifferlinge (Cantharellus tubeaformis) sind.
    Die krause Katarelle hat nur sehr schwach ausgeprägte Leisten, die hier schauen mir deutlich wie Adern aus.

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

    Einmal editiert, zuletzt von thys ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Pilze links: Bitte vom oberen Fruchtkörper die Fruchtschicht mal im Detail zeigen.
    Der untere Fruchtkörper ist der Goldstielige / Starkriechende Leistling (Craterellus lutescens). Zur Unterscheidung von Craterellus tubaeformis (Tompiffge) ist die Ausprägung der Fruchtschicht zu berücksichtigen: C. tubaeformis mit ausgeprägten Leisten, C. lutescens jung glatt, im Alter etwas runzlig. Die anderen, in der Literatur oft angegebenen Kriterien (Stielfarbe + Geruch) sind ohne Aussagekraft.
    Ergo Fruchtkörper in der Mitte = Craterellus tubaeformis = deutlich ausgeprägte Leisten vorhanden
    Pilze rechts halte ich schon eher für Krause Kraterellen (Pseudocraterellus undulatus). Zum einen wegen dem eher zierlichen Habitus, dann wegen den deutlichen bräunlichen Farbtönen und auch weil die Leisten hier ziemlich schwach ausgeprägt sind. Sieht ja eher wie Runzeln aus.



    LG, pablo.

  • Wahnsinn, wie sehr man daneben liegen kann :D
    "Viel du noch zu lernen hast, junger Padawan!" :D
    Danke, wieder das Wissen etwas erweitert :)

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

    Einmal editiert, zuletzt von thys ()

  • Danke. Das hilft teilweise weiter ;)
    Mit goldstiliger Leistling und Trompetenpfifferling bin ich einverstanden. Mit Krause Kraterelle habe ich etwas Mühe. Die Leisten sind zu ausgeprägt. Die sehen wie im nächsten Bild aus (Fund letzte Woche).
    Danke für die Hilfe. Ich bin immernoch nicht ganz sicher, ob wir hier einen Pilz (Trompentenpfifferling) oder verschiedene Pilze haben. Krause Kraterellen hats aber sicherlich keine drunter. ;)
    Lieber Gruss
    laedi71


  • Danke. Das hilft teilweise weiter ;)
    Ich bin immernoch nicht ganz sicher, ob wir hier einen Pilz (Trompentenpfifferling) oder verschiedene Pilze haben. Krause Kraterellen hats aber sicherlich keine drunter. ;)


    Ich denke, ein paar sehr gute Pilzkenner des Forums haben getan, was sie anhand eines Bildes ohne Beschreibung tun konnten!


    Wenn du sicher sein willst, solltest du die unklaren Pilze einem PSV vorstellen oder dein Wissen durch Pilzwanderungen, Literaturstudien, Kurse usw. systematisch erweitern!


    Mehr, als Empfehlungen zu geben, ist nun mal per Internet nicht drin.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72