Pilzbestimmung erbeten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• hallo,

Morgen früh Pilze suchen, hatte ich mir vorgenommen. Aufgestanden bin ich dann soch erst halb 10.
    Schnell noch einen Kaffee getrunken, Brote zum Mittag in den Rucksack und alles ins Auto.
    Fast im Wald angekommen. Mist! Korb vergessen, wieder zurückgefahren. Zuhause stellte ich dann fest
    das Messer liegt nicht im Korb. Messer gesucht..... So gefunden, jetzt aber schnell in den Wald !
    Nach 2km erschrockener Blick auf die Rückbank. Korb vergessen. Wieder zurück ! Beim 3. Anlauf war
    ich dann ziemlich sicher das ich alles hatte. Angekommen im ausgewählten Waldstück, ausgestiegen
    Rucksack auf den Rücken, irgendwas fehlt. Vollidiot ! Die Kamera liegt noch auf dem Tisch.

Nach vier Anläufen hatte ich dann alles zusammen und konnte losziehen. Viele Pfifferlinge und eine
    Krause Glucke. Dazu konnte ich noch diese Pilze Fotografieren. Die ersten 3 Bilder sind von heute
    die anderen habe ich schon vor ein paar Tagen gemacht. Vieleicht hat jemand Lust die zu bestimmen.

Ich habe schon meine Pilzbücher bemüht, und bin mir ziemlich sicher das Bild Nr.7 der Blutblättrige Hautkopf ist.

mfg

Bild 01 oben

Bild 02 oben

Bild 03 oben

Bild 04 oben

Bild 05 oben

Bild 06 oben

Bild 07 oben

• Hallo Steinpilz!

Sind ein paar gelungene Bilder dabei! Die Nr. 4 finde ich schön!
    Allein von den Fotos wird es schwierig, klare Namen zu vergeben.

Nr. 1: wohl Inocybe (Risspilz);

Nr. 2: Scheint interessant! Oder doch auf Holz gewachsen und die Farben durch den FFD (Foto-Farb-Dieb) verloren?

Nr. 3 + 4: Laccaria (Lacktrichterling);

Nr. 5: zu wenig Info. Lepiota (Schirmling) oder wahrscheinlich doch nur Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea)?

Nr. 6: Rettich-Helmling (Mycena pura oder rosea);

Mit der 7 liegst du richtig.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()