fransig weißer Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Abend

Heute fand ich in meinem Buchenwald einen lustigen Pilz.
    Er wuchs auf der Erde, war 4cm groß und er war in einer Gruppe (insgesamt 3 Stück nebeneinander).
    Besonders auffallend der Pilz ist weiß gepudert, sowohl am Hut als auch am Stiel.

1.

2.

3.

4.

5. Gefärbt mit Baumwollblau

6.

7. Nennt man das hier auch Paraphyse ?
    Aufjedenfall es war 25x4 µm

8.

9.

Eine Spore hat bei mir eine Größe von 5x2,5 µm gehabt.
    Kann man damit etwas anfangen ?

VG : Thorben

• HalloThorben!

Wohl Cystolepiota (Mehlschirmling).
    Irgendwo Flecken gekriegt?

Zitat

7. Nennt man das hier auch Paraphyse ?
    Aufjedenfall es war 25x4 µm

Paraphysen sind Elemente der Ascomyceten.
    Falls du dein Teil benamt haben willst, musst du mal sagen, von wo es genau ist.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

Von dem Pilz habe ich die Lamelle Mikroskopiert, wo dieses Teil drin war.
    Ich hoffe du meintest das.

• Hallo zusammen

@ Ralf :
    Ich glaube das ist der Pilz und laut Wikipedia könnte es sich um Cystolepiota seminuda var. sororia handeln, weil die Lamellen gelb sind.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Behangener_Mehlschirmling

@ Ingo : Der Pilz hat mittlerweile rote Flecken bekommen, dort wo der Pilz im Reagenzglas eingequetscht wurde, aber auch am Stiel wo ich ihn berührt hatte.

Vielen dank euch beiden :)

• Hallo Thorben!

Also jetzt hast du schon ein prima Mikro!

Zitat

@ Ingo : Der Pilz hat mittlerweile rote Flecken bekommen, dort wo der Pilz im Reagenzglas eingequetscht wurde, aber auch am Stiel wo ich ihn berührt hatte.

Zitat

....weil die Lamellen gelb sind.

Also zählen wir mal 1 und 1 zusammen:
    Im Link unten bei Cystolepiota hetieri schauen, das xxl beim Bild anklicken:
    http://www.natur-in-nrw.de/HTM…e/Agaricales/PA-424.html#

Im Boletus 28 müsste stehen, dass der C. hetieri in PdS angezweifelt wird von Vellinga & Hujser und eher C. cystidiosa heißen sollte (so zumindest ein Vermerk bei mir im Buch).
    Also schau doch am besten mal an der Lamellenschneide nach, was deiner zu den Zystiden sagt!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

Ich muss mich korrigieren die vermeintliche rote Verfärbung stammt von meiner Pinzette die noch etwas Farbmittel an der Spitze hatte :shy:
    Mir ist es erst am späten Abend Aufgefallen als ich nochmal einen Drucktest gemacht hatte und es sich braun verfärbt hat :/
    Heute habe ich dann noch einmal eine Lamelle unter dem Mikro gelegt, aber da war nichts mehr neues zu finden.
    Deine genannte Art habe ich auch verglichen, aber die passt nicht, weil der Stiel und die Hut Größe zu groß sind.