Stockschwämmchen/ Kuehneromyces mutabilis?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

• Hallo Forum,

um bei der Bestimmung vom Stockschwämmchen sicherer zu werden, hätte ich gerne eine Bestimmungsbestätigung. Auch wenn das 2.te sehr unscharf ist. Im Wald habe ich nur geprüft, ob das Bild vom Stiel (Bild 1) scharf ist.

Da ich noch nie einen Gifthäupling/ Galerina Marginata gefunden habe, bleibt das Stöckschwämmchen eh im Wald.

Fundort: Laubwald an einem Stumpen, kann ich leider nicht weiter bestimmen
    Hut: ca. 4 cm breit
    Lamellen: Farbe hellbraun
    Stiel: dünn ca. 0,4 cm breit, ca. 5 cm lang, unterhalb vom Ring deutlich Schuppen zu sehen. Farbe dunkelbraun, oberhalb vom Ring heller
    Geruch: angenehm pilzig

1.

2.

Die Beschreibungen vom Hut, Lamellen und Geruch habe ich nur sehr knapp beschrieben, da ja als einziges sicheres Merkmal vom Stockschwämmchen nur die Schüppchen am Stiel gelten. Für mich (was nichts heißt) ist dies ein Stockschwämmchen. Über eine Bestätigung wäre ich sehr dankbar und sorry für das unscharfe Foto.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Deiner Beschreibung nach sollte es sich um Kuehnermyces mutabilis handeln.Der Gifthäubling (Galerina marginata) hat einen weißlich überfaserten Stiel ohne Schuppen.Der Geruch ist mehlartig.Das nächste mal bitte etwas schärfere Fotos.

Beste Grüße
    Jörg

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Hallo Jörg,

vielen Dank für die Bestätigung und dem Hinweis zum Gifthäubling. Mit den unscharfen Fotos hast du natürlich recht, habe mich selber darüber geärgert. Ich nutze leider immer nur das Handy und ärger mich jedesmal selber über die Qualität. Eine vernünftige Kamera haben wir nicht, da wir sie eigentlich nie nutzen. Unsere alte Kamera haben wir auch nie genutzt.
    Aber langsam wird mir bewusst, wenn ich eine sichere Bestätigung für einen Pilz haben möchte, benötigt der Betrachter auch scharfe und gute Bilder. Ich kann auch jeden verstehen, der keine Lust hat sich so schlechte Fotos an zuschauen.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105