Taunus-"Tortour" mit Krämpfen

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 14.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Au mann, da sag ich erst mal, ich warte sehnsüchtig auf Bilder von der Tour und dann kommentier ich hier nix. Aber besser spät auf der 'Party' als nie :D

Lustig wars mit euch. Und schön, was ihr alles gefunden habt. Bin ja ein bisschen traurig, dass ich bei den Rotkappenfunden nicht dabei war.

Das mit dem eingesperrten Steinpilz war einfach so lustig. ~10 Leute überlegen, was man da tun könnte und einer öffnet einfach das Tor. Wie in einer Komödie :D

Ich habe wieder einmal einiges gelernt und hoffe auf baldige Wiederholung! :)

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Noriana hast du vergessen, Peter. ;)
    Das Bild ist genial mit den dre Keulchen in einer Reihe.
    Die Erdzunge habe ich übrigens durchmikroskopiert, muss ich aber noch einstellen. Mir fehlt Literatur und die Zeit, das alles en Detail zu recherchieren.

Geastrum pectinatum kannst du stehen lassen, Birki. :thumbup:
    So habe ich meine Bilder von dem Pilz uch beschriftet.

Der weiße Röhrling hat zwar keine roten Augen, zeigt aber mittlerweile ganz blass rosa überhauchte Poren und verfärbt auch etwas schmutzig rosa im Schnitt.
    Da ich aber beim Recherchieren doch noch auf solche Sachen wie Suillus hololeucus und Suillus roseoporus gestoßen bin, habe ich mal einen Hilferuf an Jürgen abgeschickt. Wenn den jemand zuverlässig bestimmen kann, dann er.
    Eine weiße Form von Suillus grevillei ist für mich noch nicht vom Tisch. Aber an Suillus luteus forma alba glaube ich nicht. Das gibt's zwar auch, aber da passt zu viel nicht (angefangen damit, daß da keine Kiefer stand).

Jetzt kommen ein paar Bilder.

01: Lactarius pubescens = Flaumiger Milchling