Riesenschirmling/Parasol?? Ich weiß es nicht
- sbiro
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rad-Pilz.
-
-
Hallo,es handelt sich um den Parasolpilz.Essbar sind nur die Hüte,am besten die kleinen bis mittelgroßen,wie Schnitzel zubereitet.Die Stiele sind nicht verwertbar.
Gruß Parasol58
-
Man kann die Stiele trocknen und zu lecker Pilzmehl / Würze vermahlen.
Oh, da würd ich gern zum Essen kommen, Parasolschnitzel jammi
Tipp von meiner Tante: vor dem Panieren dünn mit Salz und gemahlenem Kümmel bestäuben ...
-
Hallo.
Wenn Parasol58 und Heinzelmännchen gerne die Haftung bei Verzehrfreigaben übers Netz übernehmen, dann wende dich bitte an die beiden, falls es nach dem Verzehr zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Durchfall, Schwächegefühle etc kommt.
Von meiner Seite und somit von seriöser und offizieller Seite des Forums bekommst du eine Bestätigung, daß es sich bei dem gezeigten Pilz um den Parasol im eigentlichen Sinne (Macrolepiota procera s.str.) handelt, aber keine Verzehrfreigabe. Der Pilz sieht gut aus, die Genißbarkeit lässt sich aber nur mit dem Fruchtkörper in der Hand sicher beurteilen.
Auf eigene Verantwortung kannst du damit amchen, was du willst.LG, Pablo.
-
Hi,
das Foto zeigt einen Parasol im allerbesten Stadium, perfekter Genuß! :plate:
(keine Haftung für Todesfälle )Denke daran: roh giftig, deshalb gut garen.
Die Stile kann man trocknen und einfach z.B. für den Geschmack in einen Eintopf legen und vor dem Servieren wieder entfernen.