Das wäre ein Erstfund für mich, falls er es denn ist, Beschreibung passt, Geschmack mild, bei Schnitt mach mehreren Minuten Lachsrosa anlaufend. Was stört, Mischwald über Mosel-Kalk bei 350 Meter Höhenlage, ja Gebirge haben wir hier keine. Kommentare erwünscht.
Mohrenkopf, Lactarius lignyotus Bestimmungshilfe
- lx1kc
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo!
Das ist leider kein Mohrenkopf, der hätte einen Buckel auf dem Hut, wäre zudem dunkler und hätte einen viel stärkeren Farbkonstrast zwischen Lamellen und Stiel. Das ist sicher einer aus der Sektion der Korallenmilchlinge ( Milch verfärbt sich rosarötlich), die aber nicht ganz leicht zu bestimmen sind; in Frage käme da z.B. der Rußfarbene Milchling, Lactarius fuliginosus.
Das wäre ein Erstfund für mich, falls er es denn ist, Beschreibung passt, Geschmack mild, bei Schnitt mach mehreren Minuten Lachsrosa anlaufend. Was stört, Mischwald über Mosel-Kalk bei 350 Meter Höhenlage, ja Gebirge haben wir hier keine. Kommentare erwünscht. -
Ja, ich war ja auch am Zweifeln, ich habe mir jetzt mal die Fotos vom Pechschwarzen Milchig angesehen, das könnte auch passen, geschmacklich war er aber nicht scharf...einen kleinen Buckel hatte er aber schon...vielen Dank erstmal
-
Viel eher der Pechschwarze Milchling als der Mohrenkopfmilchling!
Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist, dass beim Mohrenkopfmilchling der Übergang der schwarzen Stielfarb meist in die Lamellen hineinreicht und dann aprubt endet. Beim Pechschwarzen gibt es dann eher so eine "Auslaufzone ins Weiße" an der Stielspitze, die ich auch auf deinen Fotos sehe.
Vergleich mal hier:
http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=15362 (Pechschwarzer Milchling)
http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=15363 (Mohrenkopfmilchling)EDIT: Falls es der Fundort ein reiner Laubwald war sind andere Milchlinge, wie der schon erwähnte Rußfarbene Milchling (Lactarius fuliginosus) sogar noch wahrscheinlicher.
-
Hallo.
Ist natürlich die Frage, wie der Geschmack getestet wurde, und wie stark das subjektive Empfinden für scharf ausgeprägt ist.
Ansonsten siehe Anna:
Definitiv kein Mohrenkopf, darüber hinaus etwa 4-5 mögliche Arten.LG, Pablo.