Kleiner Abstecher in den Wald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alleggs.

  • Hallo! :)


    Habe heute einen kleinen Abstecher in den Wald gemacht, mit dem Vorsatz ein paar nette Pilze zu finden und auch zu bestimmen (Bin nur mit einer Handykamera ausgestattet, daher sind die Bilder nicht erster Güte). Für die meisten Aufnahmen war ich am Südhang unterwegs. Bei dem Standort handelt es sich um einen Laubwald, am Hang dominieren Fagus Sylvatica (Rotbuche) und Carpinus Betulus (Hainbuche). Stratigraphisch befindet sich der Wald im Buntsandstein mit entsprechend sandigem Substrat (Fingerprobe sagt sandiger Sand). Kurz gesagt, ein recht trockener Flecken Erde, entsprechend waren auch die meisten Fruchtkörper recht klein (kann man das so 1:1 sagen, weniger Wasser = kleinere Fruchtkörper?).
    Nun zu den Pilzen:


    Pilz 1: Wegen der kräftigen blauen Färbung beim Schneiden bin ich von einem Boletus radicans ausgegangen. Habe allerdings gelesen, dass er kalkhold sei, was auf den Standort nicht zutrifft. Was kommt also noch in Frage?
    Edit: Xerocomus pulverulentus!


    #1


    #2


    #3


    Pilz 2: Über diesen Pilz habe ich mich auch gefreut: Pseudoboletus parasiticus, da bin ich mir recht sicher. Habe mir dazu auch nochmal die Beschreibung von Pablo angeschaut, hier passt das Substrat.





    Pilz 3: Phallus impudicus? :P




    Und ein bisschen Moos :)





    Grüße
    Alex

  • Klasse! Ich trau mich noch nicht Pilze zu bestimmen, weil ich noch Neuling bin, hätte aber bei dem blauen auf einen Kornblumenröhrling getippt, oder laufen noch mehr so sehr blau an?

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vergleich mal deine Nr.1 mit B. pulverulentus; Schwarzblauender Röhrling. Für B. radicans ist mir der Hut zu dunkel. Hast du den mal gekostet? B. radicans müsste schon roh zumindest bitterlich sein.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Alex,


    vergleiche den Pilz auf Bild 1+2 mal mit dem Schwarzblauender Röhrling/Boletus pulverulentus.
    Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber denke der passt ganz gut.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo,


    habe das Exemplar leider nicht mitgenommen, es hatte keine signifkanten Geruch. Eine Kostprobe habe ich leider nicht genommen. Das Erscheinungsbild trifft sich ganz gut, allerdings wird er auch als kalkliebende Art beschrieben (Wikipedia). Allerdings scheint mir von der Standortökologie her der vorgeschlagene Kornblumen-Röhrling eher wahrscheinlich, auch wenn die Färbung nicht ganz so intensiv ist (evtl weil mein Messer relativ stumpf ist?).


    Grüße
    Alex


    EDIT: Hab mich wohl vertan vor lauter offenen Tabs, nein sollte auch vom Standort her passen. :) Xerocomus pulverulentus dann, danke! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allegs,


    ich kenne den Kornblumenröhrling sehr gut und dein gefundenes Exemplar ist das sicher nicht! Der hat einen gelben Hut, und einen gelben, hohl gekammerten Stiel, was dein Fund nicht hat. Außer B. pulverulentus fällt mir bei deiner Nr.1 keine Alternative ein.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier