Hallo!
Habe heute einen kleinen Abstecher in den Wald gemacht, mit dem Vorsatz ein paar nette Pilze zu finden und auch zu bestimmen (Bin nur mit einer Handykamera ausgestattet, daher sind die Bilder nicht erster Güte). Für die meisten Aufnahmen war ich am Südhang unterwegs. Bei dem Standort handelt es sich um einen Laubwald, am Hang dominieren Fagus Sylvatica (Rotbuche) und Carpinus Betulus (Hainbuche). Stratigraphisch befindet sich der Wald im Buntsandstein mit entsprechend sandigem Substrat (Fingerprobe sagt sandiger Sand). Kurz gesagt, ein recht trockener Flecken Erde, entsprechend waren auch die meisten Fruchtkörper recht klein (kann man das so 1:1 sagen, weniger Wasser = kleinere Fruchtkörper?).
Nun zu den Pilzen:
Pilz 1: Wegen der kräftigen blauen Färbung beim Schneiden bin ich von einem Boletus radicans ausgegangen. Habe allerdings gelesen, dass er kalkhold sei, was auf den Standort nicht zutrifft. Was kommt also noch in Frage?
Edit: Xerocomus pulverulentus!
#1
#2
#3
Pilz 2: Über diesen Pilz habe ich mich auch gefreut: Pseudoboletus parasiticus, da bin ich mir recht sicher. Habe mir dazu auch nochmal die Beschreibung von Pablo angeschaut, hier passt das Substrat.
Pilz 3: Phallus impudicus?
Und ein bisschen Moos
Grüße
Alex