Hallo Ihr Lieben,
ich weiß ja das es viele verschiedene Egerlingsarten gibt, aber ich versuche doch mal mein Glück mit den Bildern.
Habe heute einige Egerlinge (oder auch nicht) gefunden, bei denen ich der Meinung bin es handelt sich um unterschiedliche.
Fundort: Alle im Fichtenwald, aber an unterschiedlichen Stellen.
Geruch: Mal mehr mal weniger Anisartig, mein Geruchssinn hat mich am Schluss im Stich gelassen.
Als erstes ein Sammelbild der ersten Funde, das ich mal nummeriert habe. Ich möchte zeigen welche der Egerlinge ich für unterschiedlich halte.
Nr.1 hat eine verdickte Basis, und verfärbe sich kaum beim Anschnitt, höchstens ganz leicht gelblich an manchen Stellen. Stiel leicht hohl.
Nr.2 ähnelt Nr.1 jedoch mit viel dünnerem Stiel. Gleiche Art?
Nr.3 hatte im Gegensatz zu den anderen richtig rosa Lamellen. Er wirkte schlanker und größer, der Ring am Stiel war schmäler, Stiel auch leicht hohl. Könnte das ein Egerlingsschirmling sein?
Nr.4 hat am Stiel rotbräunliche Längsstreifen, im Anschnitt wird er rotbraun, Stiel ist auch leicht hohl.
Jetzt noch ein Weißer? den ich allerdings im Wald gelassen habe.
Die Lamellen erscheinen mir eher hellgrau als rosa, was ja auch vorkommen kann, aber 100% sicher war ich mir nicht. Fleisch etwas faserig, blieb eher wässrig/weiß(kann das nicht besser beschreiben,hoffe man sieht es auf den Fotos gut), lediglich an der Basis ein wenig gelblich, aber für einen Karbolegerling meiner Meinung nach zu wenig.
Zuletzt noch ein Pilz den ich als Braunstieligen Blutegerling meine erkannt zu haben, allerding befand sich der Standort aus dem Fichtenwald herausführend am Wegrand unter irgendwelchen Ziernadelbäumchen die ein Grundstück säumten. auf der andern Wegseite gab es allerdings auch Laubbäume. Daher weiß ich nicht genau ob das sein kann.
Fleisch: lief sofort blutrot an
Geruch: angenehm pilzig
Hut: braun geschuppt
Stiel: weiß mit leicht bräunlichen Fasern
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas über die Pilze sagen.
Liebe Grüße Dany