Verschiedene Egerlinge, oder auch nicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WarAngel.

• Hallo Ihr Lieben,

ich weiß ja das es viele verschiedene Egerlingsarten gibt, aber ich versuche doch mal mein Glück mit den Bildern.
    Habe heute einige Egerlinge (oder auch nicht) gefunden, bei denen ich der Meinung bin es handelt sich um unterschiedliche.

Fundort: Alle im Fichtenwald, aber an unterschiedlichen Stellen.
    Geruch: Mal mehr mal weniger Anisartig, mein Geruchssinn hat mich am Schluss im Stich gelassen.

Als erstes ein Sammelbild der ersten Funde, das ich mal nummeriert habe. Ich möchte zeigen welche der Egerlinge ich für unterschiedlich halte.

Nr.1 hat eine verdickte Basis, und verfärbe sich kaum beim Anschnitt, höchstens ganz leicht gelblich an manchen Stellen. Stiel leicht hohl.

Nr.2 ähnelt Nr.1 jedoch mit viel dünnerem Stiel. Gleiche Art?

Nr.3 hatte im Gegensatz zu den anderen richtig rosa Lamellen. Er wirkte schlanker und größer, der Ring am Stiel war schmäler, Stiel auch leicht hohl. Könnte das ein Egerlingsschirmling sein?

Nr.4 hat am Stiel rotbräunliche Längsstreifen, im Anschnitt wird er rotbraun, Stiel ist auch leicht hohl.

Jetzt noch ein Weißer? den ich allerdings im Wald gelassen habe.
    Die Lamellen erscheinen mir eher hellgrau als rosa, was ja auch vorkommen kann, aber 100% sicher war ich mir nicht. Fleisch etwas faserig, blieb eher wässrig/weiß(kann das nicht besser beschreiben,hoffe man sieht es auf den Fotos gut), lediglich an der Basis ein wenig gelblich, aber für einen Karbolegerling meiner Meinung nach zu wenig.

Zuletzt noch ein Pilz den ich als Braunstieligen Blutegerling meine erkannt zu haben, allerding befand sich der Standort aus dem Fichtenwald herausführend am Wegrand unter irgendwelchen Ziernadelbäumchen die ein Grundstück säumten. auf der andern Wegseite gab es allerdings auch Laubbäume. Daher weiß ich nicht genau ob das sein kann.
    Fleisch: lief sofort blutrot an
    Geruch: angenehm pilzig
    Hut: braun geschuppt
    Stiel: weiß mit leicht bräunlichen Fasern

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas über die Pilze sagen.

Liebe Grüße Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

• bei den Weißen sehe ioch nur schiefknollige Anis-Egerlinge (Agaricus essettei) die wirklich recht vielgesteltig sind. mal kleiner und zierlicher, mal größer und kräftiger, und bei den bräunlichen dürfte es sich um Waldchampignon (Aggaricus sivaticus) handelm.
    Die beiden finde ich zur Zeit in großer Anzahl

• Hallo Reinhilde,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Das mit den unterschiedlich dicken Stielen kenne ich ja schon von den Maronen her, allerding haben mich z.B. diese Art Längsstreifen bei Nr. 4 gewundert, die hatten die andern nicht. Oder das der Ring bei Nr. 3 um einiges kleiner war. Hatte von jedem mehrere Exemplare begutachtet und bei denen die zusammen gestanden haben, waren die Merkmale alle gleich.

Was den Waldegerling betrifft, war ich über die sehr schnelle blutige Farbe und die bräunlichen Fasern am Stiel verwundert.
    Daher kam ich auf den Braunstieligen Blutegerling.
    Aber vieleicht variiert das ja auch?

Lieber Gruß
    Dany

Einmal editiert, zuletzt von WarAngel ()

• Es gibt tatsächlich zwei Arten, die im Pilzbuch vertreten sind.
    Der Agaricus sivaticus und der Agaricus langei. Bei den weißen ist wohl der Dünnfleischige Anisegerling der Zierliche .

• Hatte da auf 124 Pilze nachgelesen und da den Kleinen und Großen Waldegerling und den Blutegerling gefunden.

Wie unterscheide ich den Großen Waldergerling vom Blutegerling?
    Ist das nur durch die Schuppen?

Gruß
    Dany

• Hallo,
    Bei Fichten kommt auch gern der Dünnfleischige Anisegerling vor (A. silvicola)
    Richtig unterscheiden vom Schiefknolligen kann man eigentlich nur, wenn man die Sporen misst.
    Der andere ist meiner Meinung nach der Kleine Blutegerling. (A. silvaticus) Der große ist wesentlicher kompakter.
    Viele Grüße
    Heidrun

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Sowohl bei der Unterscheidung von Agaricus essettei und Agaricus silvicola als auch bei der Unterscheidung Agaricus langei und Agaricus silvaticus ist makroskopisch keine Sicherheit möglich. Das geht jeweils am besten über die Sporen, alle anderen Abgrenzungsmerkmale sind wohl sehr variabel und gehen ineinander über.

LG, Pablo.

• Danke für Eure Antworten,

da jemand vor kurzem erwähnt hatte es gäbe über 50 verschiedene Egerlingsarten oder so, war ich mir nicht sicher ob das die Gleichen sind.
    Aber schon interessant das sowohl Formen als auch innere und äußere Farbgebungen, bei der gleichen Art so voneinander abweichen können.

Das macht einem die genaue Bestimmung nicht gerade leicht.
    Das muss man sich wohl einfach einprägen, sonst grübelt man immer herum.

Aber noch ein paar Abschlussfragen:

1. Und wenn sie mal nicht gleich danach riechen, aber auch gelblich werden (außgenommen intensiv an der Stielbasis), sind es auch welche, bei denen sich nur der Geruch nicht gleich zeigt, dann evtl. Zuhause unter Wärmeeinfluss nochmal testen?

2. Wenn ich mir in den letzten Jahren meine Funde anschaue, meine ich neben den Waldchampignons, immer nur Anischampignos im Wald gefunden zu haben. Gibt es überhaupt andere Arten die direkt im Wald wachsen, bzw. Arten im Wald die nicht nach Anis riechen, aber optisch die gleichen Merkmale haben?
    Andere Arten die ich bis jetzt kenne unterscheiden sich optisch ja enorm z.B: Gegürtelter Egerling oder so.
    Habe noch von einem Schneeweißer Champignon gelesen.

3. Wie ist es beim Rosablättrigen Egerlingsschirmling. Habe gelesen das er im älteren Stadium auch rosa Lamellen hat. Daher meine Annahme das die Nr. 3 meiner gefundenen welche sein könnten. Da der Hut schon richtig offen war und der Ring so klein. Habt Ihr da einen Tipp für mich, wie ich den genau erkennen kann?

Lieber Gruß Dany

Einmal editiert, zuletzt von WarAngel ()