Kann man alle Röhlinge bedenkenlos essen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi61.

• Hallo zusammen,

mein Name ist Marcel und ich komme aus Brandenburg.
    Früher als Kinder wurde uns immer wieder gesagt alle Pilze mit "Schwamm" kannst Du sammeln! OK Satansröhrlinge gehöhren wohl nicht dazu, glaub ich.

Nun meine Frage welche Röhrlinge sollte man lieber im Wald lassen?

Gruß Marcel

• Hallo,
    soweit ich weiß ist nur der Satansröhrling giftig.Zumindest kann man Brechdurchfall davon bekommen.

Aber es gibt glaub ich noch einen anderen,der zwar nicht giftig ist,aber wohl nicht bzw nach nichts schmeckt.Der ist grau.Weiß leider den Namen grad nicht.

LG Tala

• :)Hallo Marcel,

es gibt schon noch ein paar andere Röhrlinge die schwach giftig oder ungenießbar sind (z.B. Hasenröhrling, Schönfußröhrling, Gallenröhrling, wurzelnder Bitterröhrling usw.). Auch gibt es den einen oder anderen Röhrling der persönliche <XUnverträglichkeiten auslösen kann. Such dir einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen in Deiner Umgebung und leg ihm Deine Pilze zur Bestimmung vor, dass ist am Besten.

Viele Grüße
    Holger

• Hallo Marcel,

wie Holger bereits schreibt, gibt es durchaus etliche mehr oder weniger problematische Röhrlinge (neben dem giftigen Satanspilz). Mittlerweile wird sogar vom "Butterpilz" abgeraten, da er individuell starke allergische Reaktionen auslösen kann. Auch in Zusammenhang mit Alkohol soll es (z.B. bei den Hexenröhrlingen) Probleme geben, jedoch wird diese Meinung nicht von allen geteilt.

Es gibt nun mal individuelle Unverträglichkeiten - egal ob Pilz oder anderes Nahrungsmittel. Nur wenn man weiß, was man gegessen hat, weiß man auch, was man beim nächsten Mal besser meidet.

Meine Familie und ich essen nur Pilze, die ich 100% sicher erkenne. Auf gar keinen Fall verzehre ich Pilze, nur weil Personen, die ich persönlich nicht einmal kenne, über Internet Mutmaßungen zur jeweilige Art äußern. Außerdem ist irren menschlich, erst recht bei "Fernbestimmungen"...

Der Satanspilz ist in der Tat besser zu meiden, da er durchaus Krankenhausaufenthalt bescheren kann.

Viele Grüße
    Horst

• Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich frage ja nicht weil ich neue oder exotische Pilze sammeln oder gar essen will. Sondern nur aus reinem Interesse. Ich sammle auch schon fast 20 Jahre und habe diverse Pilze gesehen, gesammelt und gegessen. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme und hoffe das bleibt auch so.:)

Man hat nur ein besseres Gefühl wenn man weiß, das man nicht sofort krepieren muß wenn man einen Pilz doch nicht 100%ig erkannt hat.

Ich nehme sowieso nur Standardpilze wie Steinis, Maronen und Krause Glucken mit, weil ich nur diese kenne :).

Aber mal ne andere Frage: Kostet so ein Pilzberater was? Und wenn ja mit wieviel muss man da so rechnen?