Was der Bauer nicht kennt isst er nicht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo mal wieder,

auf der heutigen Wanderung durch meinen Lieblingsforst sind mir zum ersten mal Pfifferlinge in die Hände gefallen, und das in Massen. Auch die Krause Glucke konnte ich zum ersten mal ernten. Danach mussten nur noch ein paar Pfifferlinge gegen Eier getauscht werden.

Wie immer sind mir auch ein paar Pilze aufgefallen, bei denen ich Hilfe brauche:

Nr.1
    Die zwei wuchsen zusammen neben einer Kiefer im Mischwald
    Hut: glatt, orange-gelb, Durchmesser 4cm
    Röhren: olivgrün, zum Rand hin enger werdend, angewachsen
    Stiel: ockergelb, Stielbasis weiß
    Fleisch: cremefarben, an der Stielbasis rötlich, dunkelt nach Anschnitt
    Geruch: wie ein Zitrusreiniger, intensiv

Nr.2
    Diese Pilze wuchsen neben einer Pfifferlingsstelle in Gruppen dicht beieinander im lichten Fichtenwald
    Hut: graubraun, ledrig, Durchmesser 2cm
    Lamellen: beige, verästelnd, am Stiel angewachsen
    Stiel: gelb, zum Hut hin dunkler/gräulicher
    Fleisch: cremefarben, nicht verfärbend, riecht muffig süß

• Hallo mostly, hallo Parasol58, hallo zusammen,

Glückwunsch zu Deinen Funden mostly ! Schön beschrieben und schön abgelichtet, insbesondere die Trompetenpfifferlinge.

Der Kuhröhrling fehlt mir noch. :sun:

Die Stelle solltest Du in der Tat gedanklich notieren und die nächsten Tage und so weiter nochmals aufsuchen. :thumbup:

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo!

Zitat

Nr.1
    Geruch: wie ein Zitrusreiniger, intensiv

Aha!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Der Kuhröhrling fehlt mir noch. :sun:

Hallo Markus,

stimmt das wirklich8|? Gibt es bei dir keine Kiefern? Die Dinger sind doch Massenware und zwar überall wo ich bisher in D gewesen bin:D.

Viele Grüße

• Hallo Jörg,

stimmt in der Tat, Kiefern sind hier Einzelexemplare und der fehlt, trotz sonst üppiger und reichlicher Funde tatsächlich.

Ich kann das jetzt auch nicht ändern. Ist aber so. :D

LG, Markus

• Hallo Markus,

ist ja auch nicht so schlimm. Dafür gibt es bei dir viel bessere Sachen wenn ich nur an den Schwarzhütigen denke. Für einen von denen würde ich dir alle meine jemals gefundenen Kuhpilze sofort schenken:D.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

Kiefern gab es in dem kleinen Wäldchen, wo wir mit Björn die Libellen an dem Teich fotografierten. Unweit war auch die Stelle, wo wir den Ziegelroten Risspilz gefunden hatten. Dort solltest du mal nach Kiefernbegleitern sehen. Vielleicht machst du ja den Wiederentdeckungsfund vom Halsbandritterling für Baden-Württemberg dort. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

den Gedanken hatte ich auch schon. Inocybe erubescens stand ja unweit vom Parkplatz am Umwelthof Listhof und das Kiefernwäldchen kam dann nach dem Biotop mit den Libellen und damit paar ordentlichen Schritten.
    Leider ist dort sehr viel Publikumsverkehr im Moment und normalerweise, da hatten wir Glück bei unserer Exkursion.
    Ich werde mal nach einem Kiefernforst schauen und hoffe was Neues, so weit als möglich Unberührtes auftun zu können.

Dennoch Danke für den Hinweis. :thumbup:

(Gerade ist Schönbuch angesagt....)

LG,
    Markus