Hallo
Ich habe hier ein paar Fotos der letzten Tage, sind jetzt nicht so super, aber man kann was erkennen Ich benutze auch nur das Standartobjektiv 18-55 mit einem Macro-Ring dazwischen.
Können die bestimmt werden ?
MfG
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.
Hallo
Ich habe hier ein paar Fotos der letzten Tage, sind jetzt nicht so super, aber man kann was erkennen Ich benutze auch nur das Standartobjektiv 18-55 mit einem Macro-Ring dazwischen.
Können die bestimmt werden ?
MfG
Hallo zurück
Bild 4 und wahrscheinlich auch Bild 1 zeigt Leocarpus fragilis. Ich glaube der deutsche Name ist Löwenfrüchtchen oder so ähnlich.
Bild 2 und 3 zeigt unreife Fruchtkörper, die ich nicht sicher ansprechen kann
VG Karl
Hi,
Super, hab eben mal nach dem Namen im Netz gesucht. Das kommt hin.
Danke !
mfg
Hallo,
da kann ich nur Karl beipflichten, Foto 1+4 zeigen das Löwenfrüchtchen, Leocarpus fragilis. Allerdings habe ich das noch nie so rot gesehen wie auf Deinem ersten Foto. Aber vielleicht hast Du gerade ein besonderes Entwicklungstadium erwischt?
Die Nr. 2 halte ich für eine nicht ganz reife Ceratiomyxa fruticulosa, allerdings sehr dicht gewachsen und die Nr. 3 könnte eine unreife Physarum sein (ev. Physarum virescens, die wächst vorwiegend im Nadelwald an Moos, Ästchen oder anderen Teilen).
LG Ulla
Hallo Ulla
Da ich mich nur sporadisch um Schleimpilze kümmere, bin ich ganz froh über Deine Meinung zu Bild 1. Die dunkelsten Frk. die ich bisher gesehen habe siehst du hier.
LG Karl
Könnten die gelben "Bobbel" nicht Insekteneier sein?
Ich stell mir da grad so ne schwangere Wanzendame o.ä. vor, die am Stängel spiralig hinaufkrabbelt und ihre Eier da anheftet
Hallo Heinzelmännchen,
ich habe noch nie so gelbe Insekteneier gesehen, auch nicht von schwangeren Wanzen, das sind schon unreife Schleimis.
Die Art ist natürlich erst bestimmbar, wenn die "Eier" ausgereift sind und da könnten die Fruchtkörper ganz anders gefärbt sein.
LG Ulla