unbekannter Pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WarAngel.

• Habe Pilze gefunden, die ich nicht identifizieren konnte.
    Ich geb Stichpunktartig die Daten dazu, vielen Dank schonmal!

Fundort:Mischwald mit viel Moos
    In losen Gruppen zusammenstehend (2-3 Stk zusammen)
    Hutdurchmesser des Grössten Pilzes ist 6cm, Höhe 3-5cm.
    Lamellen nicht wie beim Pfifferling sondern abgegrenzt zum Stiel.
    Farbe ist "schmutziges" Gelb bis ockerfarbend, auf dem Hut dunkelbraun werdend. Geruch: nach Maggie.
    Insgesamt sehr fester Pilz, Fleisch fast gleiche Farbe wie aussen, leicht heller.
    Keine Verfärbungen erkennbar.

Viele Gruesse

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kazpar!

Lade Bilder doch bitte hier im Forum hoch, oder benutze einen weniger vermüllten Server.

Also ohne das Bild ansehen zu können (wenn da beim Anklicken erstmal Werbung aufgeht, schließe ich prinzipiell immer die Spam- Seite):
    Vergleiche mal mit Lactarius helvus (Maggipilz).

Wie immer ohne Gewähr und ohne Verzehrfreigabe.

LG, pablo.

• Hallo Kazpar,

erstmal Willkommen hier im Forum.

Wenn der Pilz nach Maggiwürze riecht (besonders an der Stielbasis), kannst Du ihn mal mit dem Bruchreizker lactarius helvus vergleichen - wird auch Maggipilz genannt.

viele Grüße
    Björn

P.S. Pablo war natürlich wieder schnelllllllllllller;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Malte!

Keine Sorge, das wird schon. Man muss sich in alles erst reinfinden, sowohl in die Pilze als auch ins Pilzforum. Letzteres ist immerhin leichter.
    Zu den Bildern empfehle ich mal >diesen Link<.
    Das Hochladen geht dann recht einfach. Wenn du einen Beitrag verfasst, findest du unter dem Eingabefenster ein Menü namens "Attachments". da gehst du auf "Datei auswählen". Im Weiteren analog zu jeder anderen Bilder - Hochladeseite auch. ;)
    Das Attachment siehst du dann unten in einer Liste. rechts daneben ist noch ein Button, mit dem du es im Text einfügen kannst.

LG, Pablo.

• Vielen Dank für die Anleitung Pablo!
    Ich werde, da ich mich intensiver mit dem Pilzesammeln befassen will, jetzt öfters Fragen haben!:)
    Kurze Frage noch, empfiehlt ihr Lactarius helvus als Pulver zu benutzen oder würdet ihr davon abraten?

Grüsse Malte

• Vielen Dank für die Anleitung Pablo!
    Ich werde, da ich mich intensiver mit dem Pilzesammeln befassen will, jetzt öfters Fragen haben!:)
    Kurze Frage noch, empfiehlt ihr Lactarius helvus als Pulver zu benutzen oder würdet ihr davon abraten?

Grüsse Malte

Hmmmm, da kann ich niemandem raten, doch kann ich von mir sagen, ich benutze die schon seit 50 Jahren als Pulver. Manchmal auch als klitzkleine Trockenpilzstückchen, wenn die Bratensoße sonst, wie mein Nachbar immer sagte:"Wie nackiger Bäcker" schmeckt.

Bitte beachte, das ist keine Verzehrfreigabe!!!!!

• Hallo Kazpar,

also wenn Du Maggigeschmack möchtes, dann rate ich dir aber eher zu Liebstöckel. Hab einen im Garten der jedes Jahr (wenn ich ihn lasse) an die 3 m hoch wird. Da hast Du mehr Maggigeschmack als dir lieb ist :)

Gruß Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit