Hallo!
Bin mir mittlerweile recht sicher, dass ich Flockis gefunden habe. Welche Tipps habt Ihr für die Verarbeitung? Geht einfrieren? Trocknen? Was heißt in dem Zusammenhang "ausreichend kochen"?
Danke für's Helfen!
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silbergrau.
Hallo!
Bin mir mittlerweile recht sicher, dass ich Flockis gefunden habe. Welche Tipps habt Ihr für die Verarbeitung? Geht einfrieren? Trocknen? Was heißt in dem Zusammenhang "ausreichend kochen"?
Danke für's Helfen!
Hallo, Hannes!
Der wichtigste Tip hier ist folgender:
"Recht sicher" ist bei Pilzen immer schon ein Grund, auf den Verzehr zu verzichten.
Pilze essen kann man dann, wenn man absolut sicher ist.
LG, Pablo.
Sorry für den Ausdruck. Ich bin sicher. Farbe Hut und Zeichnung am Stiel, rote Röhrenenden, gelber Röhrenboden, stark blauend im Anschnitt, alles gut. Also, Tipps?
Hallo Hannes,
wenn Du dir sicher bist dann ist der eigentlich für alle Verarbeitungsmethoden geeignet, außer roh essen. Dann ist er stark giftig, wie viele Wildpilze.
Ich brate (erhitze) die immer mindestens 20 min und das solltest Du auch mir getrockneten Exemplaren machen.
Zeige doch mal ein paar Bilder von deinen Funden
Eine Verzehrfreigabe via I-net gibt es aber nicht.
Viele Grüße
Hallo Hannes. Würd gern Bilder hochladen, die sind aber zu groß für die 400 KB hier... Muss noch rausfinden, wie ich das lösen kann.
Hallo.
Wenn du dir sicher bist, ist alles OK.
Ich finde den Hexenröhling kann man auf verschiedene Weisen hervorragend zubereiten.
Auch Trocknen und Einfrieren geht wunderbar.
Bei getrockneten und Eingefrorenen Pilzen muss man allerdings dann beim Zubereiten immer noch auf die Garzeit (siehe KOmmentar oben) achten.
LG, Pablo.
Hallo Hannes. Würd gern Bilder hochladen, die sind aber zu groß für die 400 KB hier... Muss noch rausfinden, wie ich das lösen kann.
Das geht damit ganz gut:
http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=544
Viele Grüße
Da ihr Fleisch sehr fest ist, eignen sie sich hervorragend zum grillen oder panieren, wenn man sie nicht zu dick schneidet.
Aber: Siehe oben ... die Zubereitungszeit muss stimmen!