Fun alläm ebbäs

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleoluka.

• Hallo Pilzfreunde,
    für diejenigen, die den Dialekt nicht verstehen: Von allem etwas.
    Das war das Motto heute..
    Und da Bilder mehr als Worte sprechen:

1.) Steinpilz

2.) keine Ahnung, aber wunderschön

3.) - 4.) Pfifferlinge in Hülle und Fülle

5.) vermutlich Eselsohr

6.) Totentrompeten

7.) Büscheliger Rasling - lecker

8.) Hallimasche, hier nur ein paar, ansonsten en masse

9.) und zu guter letzt ein wunderschöner Birkenpilz

Das mal ganz auf die Schnelle vom heutigen Pilzausflug.

Viele Grüße Ja und Gerd

• Hallo Ja und Gerd!

Nr. 2 kannst du mit ruhigem Gewissen als Grünblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) abheften, auch dann, wenn es vielleicht noch Meinungen gibt in Richtung Ziegelrotem Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium).

Nr. 7 ist interessant.
    Diese hellen Büschelraslinge sind manchmal ganz schön verwirrlich.
    Aber besser wüsste ich es im Moment auch nicht.

Beim Eselsohr muss man bloß mal nach O. concinna oder cantharella oder sowas gockeln, und schon ist nichts mehr klar.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Gerd ! :D:D:D

Nicht nur die Überschrift deutet darauf hin, sondern auch die Funde, dass bei Euch pilzmäßig schon der Fasching ausgebrochen ist.

Hier läuft es analog ab, Glückwunsch !

LG,
    Markus

• Hallo,

:) Die Pfifferlinge faszinieren mich.... Ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal in meinem Leben eine ordendliche Portion Pfifferlinge gefunden. Die sahen aber nicht so gut aus wie deine :/ Mei Opa hat mir dann erzählt das diese Plize früher sogar auf der Wiese beim heuen gesammelt wurden, und eigendlich überall zu finden waren. Heute ist dass bei uns Glückssache mal ein paar im Korb zu haben. Aber dieses Jahr finde ich sie regelmäßig !

mfg

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nä, fun alläm ebbäs hät nix mit fisching zu tun. ;)
    Des ist so, wie man do um monnem rum ebbä schwätzt.

Schöne Funde, Gerd! :thumbup:
    Und zu den Schwefelköpfchen würde ich jetzt ganz das Gleiche schreiben wie Ingo.

Beim Eselsohr habe ich Zweifel. Ich sehe braune Flecken, aber keine rosaroten und auch sonst keine rosaroten Farben an dem Pilz. Und dann wird's schwierig und der Ruf nach dem Mikro verhallt im Wald...

LG; pablo.

• Hallo Ingo, danke für die Bestimmung von Nr.2. Ich fand die Komposition am Baumstamm so schön, aber mitgenommen hätte ich sie mangels Kenntnis ohnehin nicht.
    Bei den Büschelraslingen kommen die Farben nicht ganz so toll rüber. Hatte leider meine Graukarte nicht dabei, sonst hätte ich nachträglich einen exakten Weißabgleich machen können. Beim nochmaligen Betrachten kommt es mir doch sehr gelbstichig vor. Ich werde nochmals schauen, dass ich die Farben besser hinbekomme.

Viele Grüße, Gerd
    [hr]

Lieber Markus,
    also, an Fasching würde man bei uns "Ahoi" rufen. Mir kam aber immer wieder ein "Oha" aus dem Mund ;)
    Danke für die Glückwünsche und für die Bewertung!
    LG, Gerd
    [hr]

Lieber Pablo,
    danke für die Hinweise. Um solche Ohren habe ich mich bisher nie gekümmert. In meinem "Unterwegs-Buch" fand ich auch nur die Eselsohren. Inzwischen halte ich auch Hasenohren für möglich. Nächstes Mal untersuche ich die genauer, denn da stehen noch viel mehr.
    LG, Gerd