2 mal Unbekannt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Hallo liebes Forum!

Ich konnte heute diese 2 Sachen finden...

Bei ersten bin ich irgendwie bei Stropharia aurantiaca ( Learatiomyces ceres? ), Orangeroter Träuschling gelandet aber irgendwie bin ich mir ziemlich unsicher...

Der Nächste ist ein ganz komischer. Als erstes dachte ich an den Goldgelben Zitterling, aber das dürfte er wohl nicht sein. Ich denek das es sich um einen Rostpilz handelt. Der Wirt war ein Pfirsichbaum ( Prunus spec. ) Die Konsistenz dieser Masse war, wie sie aussieht, wie Pfirsichgelee :D Ganz jung ist er klar, durchsichtig, im Mittleren Alter ist er Orange, sieht aus wie Bernstein und im Alter ist er Schwarz und nicht mehr durchsichtig. Der Baum ist Mittlerweile fast tot. Im Nächsten Jahr wird er wohl nicht mehr treiben.

Hat irgendwer irgendeine Meinung zu dem Pilz?

Ich würde mich über jegliche gedankliche Anregung freuen ;)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Pablo!

An Cystoderma hab ich auch gedacht... Aber So Rot? Ich hatte von obendrauf erst an eine Rotkappe gedacht :D Übrigens ein Einzelexemplar, mit unbedeutendem Geruch auf Sandboden im Gras in der nähe von Birken und Eichen.

bei zweitens, ich bin mir Fast zu 100 % Sicher das das kein Baumharz ist. Baumharz ist fest wie Honig sogar manchmal noch fester und es klebt. Das war eine Geleeartige Masse. Halt wie Das Gelee was man sich auf das Brötchen schmiert. ( eigentlich genau so^^ )

Nunja ich schau nochmal bei Cystoderma ;) Der Andere bleibt erstmal so stehen... Vielleicht findet sich ja ne Erklärung... :D

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Hallo Enrico,
    da hat Pablo recht, bin auch für Körnchen-Schirmling. Die Lamellenfarbe paßt nicht für Stropharia (auch wenn jung). Müßte aber für die genaue Bestimmung mikroskopiert werden.
    Baumharz ist auch meine Meinung.
    LG Ulla

• bei zweitens, ich bin mir Fast zu 100 % Sicher das das kein Baumharz ist. Baumharz ist fest wie Honig sogar manchmal noch fester und es klebt. Das war eine Geleeartige Masse. Halt wie Das Gelee was man sich auf das Brötchen schmiert. ( eigentlich genau so^^ )

Gelee von den Früchten des Baumes kann man sich tatsächlich aufs Brötchen schmieren.:)
    Das ist ein Kirschbäumchen und es handelt sich tatsächlich um dessen Harz. Bei Kirsche klebt das jedoch nicht oder kaum.

• Hallo :)

Vielen Dank für die Hinweise :)

Ich bin jetzt mal eurem Gedanken mit dem Harz nachgegangen und hab mich mal belesen.

Das Geleeartige Zeug am Pfirsichbaum, ich weiß es das es einer ist, da er bei Oma im Garten steht ;), Nennt sich Gummifluss. Die Bäume sondern eine Flüssigkeit ab, welche aber kein Harz ist. Harze und Gummi unterscheiden sich in ihrer Chemischen Zusammensetzung, es gibt aber auch ein Zwischending, das wären dann Gummiharze ( Bekannt vom Gummibaum ), Gummi ist wasserlöslich, Harze sind dies nicht. Bei Gummiharzen ist dann nur der Gummiteil Wasserlöslich und der Harzteil nicht. ;) Interessant zu lesen war auch das Hallimasch oftmals ein Auslöser dieses Gummiflusses sein kann. ( in meinem Fall nicht ) Auch andere Pilze können diese Reaktion hervorrufen. Ein anderer Grund könnten auch Physiologische Veränderungen, z.B. ein gestörter Wasserhaushalt sein.

Bei dem anderen Pilz sehe ich nun auch eine Cystoderma. Passt einfach alles besser, Größe Stielform etc.
    2 Arten sehen meinem Fund ziemlich ähnlich, das wären Cystoderma granulosum oder Cystoderma cinnabarium. Was jetzt für mich Stillstand bedeutet aufgrund eines fehlenden Mikroskops.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! :sun:

Liebe Grüße

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png