Zahl der Pilzvergiftungen steigt -Artikel auf Spiegel online

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eggman.

  • habe ich zwar schon einmal geschrieben, an meiner Meinung hat sich aber nichts geändert...


    Liebe Pilzgemeinde,


    ich sammle solange ich laufen kann Pilze, ausgerechnet beginnend mit dem leckeren Wiesen-Champignon und Anis-Champignon. Hat mir mein Papa damals beigebracht. Die Leckereien wuchsen im Herbst dicht an dicht mit genauso viel hübschen weißen Knollis! Mein Papa hat schon auf der Wiese / Koppel geschaut, was ich so sammle und zu Hause durfte anfangs NUR meine Mutter die Pilze putzen. Ich habe immer fleißig zugeschaut und gelernt, bis ich dann auch putzen MUSSTE! Ich wohne mittlerweile nicht mehr auf der Geest, sondern im Nordschwarzwald und sammle dort u. im Schönbuch:


    Steinpilze, Hexenröhrlinge, Pfifferlinge, Semmelstoppel, Habichtspilze, Schopftintlinge (AKTUELL!), Glucken, Totentrompeten (seit dieser Saison), Maronen, Trompetenpfifferlinge, Rauhfuß-Röhrlinge (sehr selten)


    Erweitert haben mir meinen Horizont:
    - Dieses Forum, in dem ich nicht viel schreibe, aber sehr wohl viel lerne!
    - Meine lieben Nachbarn
    - Meine Arbeitskollegen
    - Einige gute Bücher


    Ich möchte mich hier ausdrücklich für alle Beiträge bedanken, die einem Anfänger wie mir helfen! Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch.
    Und dies insbesondere bei den Pilzen, denn:


    Ein Knolli genügt! Das habe ich als kleines Kind gelernt. Und bis ich zu meinem o. g. "Beuteschema" gekommen bin, habe ich schon sehr viele Pilze zum aussporen die Freiheit gegeben.


    Ausdrücklich möchte ich auch erwähnen, dass zum Beispiel eine Pilzexkursion über die VHS sehr lehrreich sein kann!. Habe ich mit Bill Gates Freundin Frau Heidemarie Siebler letztes Jahr genießen können in dear old Wildberg. War wirklich sehr leerreich. Hat mich bei einigen Sorten sicher gemacht und einigen Sorten nahe gebracht.


    Also, viel bla, bla, bla, aber so sehe ich das mit den Pilzen!
    Daher kann ich auch sagen: Pilze bestimmen kann ich nur die, die ich in der Hand hatte, und da gehe ich ich immer auf Nummer Sicher!!!!!!


    Liebe Grüße, André

    Lebe das LEBEN!
    Für Dich und Andere!
    Dann spürst Du irgendwann, dass auch andere für Dich leben!


    der eggman

    Lebe das LEBEN!
    Für Dich und Andere!
    Dann spürst Du irgendwann, dass auch andere für Dich leben!


    der eggman