Unbekannte Lebensform: lebender Hofbesen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo,
    da ich bei Pilzen inzwischen viele merkwürdige Formen kennegelernt habe, stelle ich die Frage im Bestimmungsforum, auch wenn ich nicht sicher bin, ob es sich um einen Pilz handelt.

Bei einem Besuch an einem Pilzstandort mit Ritterlingsarten war mir gestern an der Böschung zu einem ehemaligen Schlammteich des Erzbergbaus ein merkwürdiges Gebilde aufgefallen, das ich keiner Lebensform zuordnen kann.

Es sieht so aus, als hätte jemand einen Hofbesen in der Erde vergessen, und die Besenborsten wären jetzt lebendig geworden. :evil:

Die üblichen Angaben:

ca 300 m hoch gelegen, Mittelhessen, lehmiger Untergrund.
    An der Böschung diverse Laubbaum-Arten (Eiche, Birke, Espe, ...)

(1)

(2)

Geruch, Geschmack, Konsistenz habe ich nicht geprüft. Das Objekt war auch nicht so leicht zu erreichen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
    Lothar

• Hallo Lothar,

hast Du es garnicht berührt?
    Für mich sieht das aus wie ein Kunstteppig den jemand vor langer Zeit in den Wald geschmissen hat,
    aber kann mich natürlich auch irren.

Gruß Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

• Offizieller Beitrag

Morgen!

In so einem Fall ist anfassen und untersuchen schon hilfreich. ;)
    Die Besenidee ist doch richtig gut, genauso sehen abgenutzte Borsten doch aus. Für ein NoFu halte ich das auf jeden Fall, aber ich kanns ja nicht anfassen...

LG, Pablo.

• Hallo Lothar,

hast Du es garnicht berührt?

Gruß Dany

Ich würde das nicht anfassen! Auf gar keinen Fall! :D

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Wischmob liegt zwar nahe aber man sieht ja auch daß sich diese Dinger auch aufrecht halten können. Wenn die sich also stabilisieren gehe ich auch davon aus daß es lebt.
    Ich bin mal bei einem Baum im unteren Stammbereich eine zeitlang an der Nase herumgeführt worden als ich da merkwürdige Pilze herauswachsen sah. Die waren auch rötlich und ungewohnt im Aussehen. Ich kam aber noch drauf daß es junge Triebe waren.
    In diese Richtung denke ich hier auch. Vielleicht ein Stumpf oder Stamm aus dem das Leben doch noch mal aufbegehren will ? Allerdings ganz schön zahlreich diese Dinger. :/

Enoki sind es jedenfalls nicht. :D

• Guten Abend,
    nach einigem Googeln ist es klar. Es handelt sich um den

Vernachlässigten Besenpilz (Everriculum neglectum)

ein Neofungus, der von seinen Besitzern an schlecht zugänglichen Orten ausgesetzt wird. Er scheint sich nicht zu vermehren.

:D

Im Ernst:
    Ich bin noch mal zu der steilen Böschung hin und bin ohne Rücksicht auf meine Gesundheit ein Stück hochgeklettert :P , was dank der Bäume einigermaßen ging. Dann konnte ich zwei Stücke aus dem Körper herausziehen und fotografieren. Hier ist das Ergebnis:

(3)

(4)

(5)

Bescheuert ;( . Es sah so echt aus :shy: , und ich falle darauf rein.

Viele Grüße
    Lothar