Hallo,
nachdem ich neulich im Deister so ein Pech hatte dass jemand alle Pilze vor mir weggesammelt hat, war ich heute endlich mal wieder erfolgreich. Ich war zwischen Neustadt/Rbge. und Nienburg unterwegs, draußen in der "Pampa". Hier mal ein paar Impressionen von essbaren und nicht-essbaren Pilzen die ich dort fand:
Bild 1:Faustgroße Boviste überall dort (Lilafarbener Stäubling?)
Bild 2: Grünblättrige Schwefelköpfe
Bild 3: so schön und so giftig... weiß jemand was die kleinen Pilze im Vordergrund da für welche sind?
Bild 4: Grünblättriger Schwefelkopf und Hallimasch (?) auf demselben Baumstamm (sorry überbelichtet):
Bild 5: Dickschaliger Kartoffelbovist (?)
Bild 6: ein paar Hallimasch geben sich die Ehre...
Ab hier wurde es dann interessant, weil ich sodann auf eine Stelle stieß, wo es auf sehr sandigem Boden in kleinem Umkreis jede Menge allerfeinste Maronen-, Butter-, Gold- und Kuhröhrlinge gab.
Das ganze wurde dann schnell zu einer durchaus brauchbaren Ausbeute:
...und hier der krönende Abschluss: heute abend gabs Pilzcremesuppe mit den ganzen schönen Röhrlingen:
Die Röhrlinge die ich zuletzt gefunden hab waren wie man vielleicht auf den Fotos erkennen kann übrigens von sehr guter Qualität. Lange nicht so gute Exemplare gefunden. Klar, hier und da gabs ein paar Fressgänge unter den Röhren... aber die waren andererseits auch nicht so extrem dass man sie nicht rausschneiden konnte.
Ach ja, und was den Butter-Röhrling angeht, dessen Gesundheitsschädlichkeit ja seit einiger Zeit "heiß diskutiert" wird: ich hab seit Jahren immer mal wieder Butter-Röhrlinge gegessen, und hab sie sehr gut vertragen, und kann mich auch nicht an allergische Reaktionen oder so erinnern!
In diesem Sinne,
Fungus74.