frage zum samtfusskrempling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi61.

• nachdem ich momentan dauernd über diesen pilz stolpere, wollte ich hier mal experten fragen.

ich habe vor vielen jahren diesen pilz gegessen (in der enzyklopädie von bruno cetto stand er als genießbar). inzwischen habe ich in verschiedenen pilzbüchern stehen, der pilz wäre tödlich giftig.

schau schon täglich mehrmals in den spiegel, ob ich wirklich noch lebe :rolleyes:

• Hallo,
    es gibt Bericht darüber, dass manche Menschen nach dem Verzehr allergieartige Reaktionen entwickeln, die bis zum Tod führen können, und zwar nicht nach dem ersten Verzehr, sondern erst beim nächsten Verzehr. Insofern würde ich von einem weiteren Versuch dringendst abraten.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hallo,
    es gibt Bericht darüber, dass manche Menschen nach dem Verzehr allergieartige Reaktionen entwickeln, die bis zum Tod führen können, und zwar nicht nach dem ersten Verzehr, sondern erst beim nächsten Verzehr. Insofern würde ich von einem weiteren Versuch dringendst abraten.
    Gruß
    Bernd

danke für die schnelle antwort. war schon leicht versucht, mal wieder einen mitzunehmen. gottseidank gibt es jetzt wieder genug ungefährliche pilze (hab gestern an einer einzigen stelle 17 rotkappen in allen größen gefunden :)
    gruß
    gerda

• :)Hallo Gerda,

welchen Krempling meintest Du?? Den kahlen bzw. verkahlenden Krempling oder aber den Samtfußkrempling?

Also der erste ist giftig und kann dazu führen , dass sich Antikörper bilden, die die eigenen roten Blutkörperchen attackieren. Dadurch kann es zu lebensbedrohlichen Situationen kommen.

Der Samtfußkrempling zeichnet sich durch zähes Fleisch und einen unangenehmen:nana: Geschmack aus und gilt deshalb als ungenießbar. Sehr wohl ist dieser Pilz aber sehr begeehrt zum hobbymäßigem Färben von Wolle, aber :D das ist überhaupt nicht mein Gebiet.

Falls Du das Buch von Marcel Bon hast, schau mal auf Seite 50 nach.

Viele Grüße und einen schönen Tag
    Holger