Bitte um Bestätigung und Hilfe bei Fichtenwaldbewohnern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WarAngel.

• Hallo Ihr Lieben,

mein Interesse an Baumbewohnern wird immer größer, also hab ich Mal wieder was mitgebracht und mich an der Bestimmung versucht.
    2x gelungen denke ich, 1x komme ich nicht weiter.

Alle wuchsen in bzw. um einen Fichtenwald auf Totholz.

Gelbe Lohblüte?
    gewachsen auf dem Moos eines Fichtenstumpfes

Dreifarbige Tramete?
    Auf einem abgeschnittenen Ast gefunden am Wegrand gefunden, Holz unbekannt, an der Stelle auch Laubbaum möglich.

Unbekannter Pilz
    Gewachsen auf einem Fichtenstumpf
    Fleisch: weißt, fest, im Schnitt nicht anlaufend
    Lammen: weiß, elastisch, am Stiel harablaufend, mit Zwischenlamellen
    Hut: Rand eingerollt
    Huthaut: fein Hellbraun geschuppt, Huthaut abziehbar, erinnert an Champignon
    Geruch: sehr angenehm pilzig, Champignonartig
    Stiel: in der Mitte verdickt, weiß geschuppt, voll

Freue mich auf Eure Meinungen

Gruß Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

• Als Greenhorn werde ich mich hüten Pilzbestimmungen abzuliefern,aber ich mußte eben bei dem letzten spontan an einen Austernseitling denken(von der form , nicht die Farbe) und in einem meiner Bücher hab ich dann den korkigen Seitling gefunden, aber der wächst nicht an Fichtenholz, sondern laubholz und die Zeichnungen in dem buch sind auch nicht so aufschlußreich. Trotzdem vielleicht ein Seitling?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hi Dany,

die Gelbe Lohblüte stimmt sicher. Bei der Dreifarbigen Tramete wäre ich auch auf deiner Seite. Dein unbestimmter Pilz sieht nach einem Berindeten Seitling (Pleurotus dryinus) aus. Das wäre ein schöner Fund! :)

LG, Jan-Arne

Edit: Zeitliche Überschneidung. luckenbachranch: Korkiger Seitling? Steht in dem Buch auch ein lateinischer Name dazu?

• Hallo luckenbachranch,

den hatte ich auch gefunden und die Form wäre dem auch sehr ähnlich, allerdings stimmt die Hutoberfläche leider nicht. Vielleicht ein Verwandter, bin aber noch nicht fündig geworden.

• JanMen: "Pleurotus dryinus,corticatus".Das Buch ist schon antik.... Beim googeln eben stioeß ich auch auf den berindeten Seitling und fand daß der ähnlich aussieht, seh gerade wir meinten sogar den selben, offenbar sind die deutschen Bezeichnungen in diesen alten Büchern anders als die heutigen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Jan-Arne,

na der kommt sehr nahe an meine Pilz heran, aber auch hier stolpere ich wieder über den Hut bzw. die Huthaut. *grübel*
    [hr]
    luckenbachranch,

den Berindeten Seitling:Berindeter Seitling habe ich mir nochmal angeschaut. Die Hutobefläche kommt hin, dafür aber wieder der Rest nicht :( Es dei den das ist ein frühes Stadium und weicht dermaßen ab.
    Ich werde doch hoffenltich noch fündig werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von WarAngel ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

dann ist der korkige Seitling der berindete Seitling.

Das Substrat ist kein Problem. Auf Fichte wächst er, nach den Werten aus den Großpilzen Baden-Württembergs, sogar am häufigsten.

Und auch die Velumreste am Hutrand passen ins Bild. Was stört dich denn an der Huthaut? Die reißt später leicht auf, was zu "fein Hellbraun geschuppt" als Beschreibung passt. --- Hierzu Wikipedia: "Die Fruchtkörper sind weißlich gefärbt, später gelblich, überzogen von einem bräunlich-grauen, im Alter aufbrechendem Hyphenfilz, der eine relativ derbe Rinde bildet (Name!)"

Ich denke, wir haben den gesuchten Pilz gefunden. ;)

LG, Jan-Arne

• Juhu dann habe ich sie doch komplett :)
    Vielen Dank für die Hilfe :thumbup:

Lieber Gruß
    Dany