Bitte um Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.

• Hallo
    Ich war übers Wochende wieder im Wald und habe dementsprechend neben dem Sammeln mir bekannter Pilze, auch andere gefunden und fotografiert.
    Mittlerweile gehts ja richtig "ab" im Wald. Eine Vielfalt die mir wohl Lehrmaterial bis ins Frühjahr liefert :)

So, hier mal 3 Stück, wovon ich bei 2 eigentlich mir fast sicher bin.

1) EDIT: Kiefernbraunporling

2) EDIT: Sparriger Schüppling

3) EDIT: Rotbrauner Semmelstoppelpilz

Ich weiß ja dass für die Bestimmung Geruch, Anschnitt usw. wichtig sind. Da ich aber ständig vom gelben Gold (Pfifferlinge) abgelenkt wurde, hat mich die Sammellust übermannt und das Hirn abgeschaltet :shy:
    Das ist in diesem Jahr wohl ein Ausnahmejahr, Pfifferlinge ohne Ende. Ich hoffe ihr könnt mir meine Gier verzeihen und mit den Bildern was anfangen :cool:

Beste Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Hallo,

habe schon oft mitbekommen das der sparrige Schüppling mit dem Hallimasch verwechselt wird, allerding wird nirgends auf diese Verwechslungsgefahr hingewiesen. Habe gerade mal auf 123 Pilze nachgesehen, da steh auch nichts darüber. Wäre vieleicht mal eine Überlegung werd das da mit reinzusetzen.

Liebe Grüße
    Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

• Danke euch nochmals,
    ja der sparrige Schüppling sieht auf den ersten Laienblick wie ein Hallimasch aus. Nun, nachdem ich jetzt nochmal genau hingeschaut habe, sehe auch ich den Unterschied. Aber wie gesagt, ich sammle und esse nur Pilze die ich kenne. Die Pilznamen zu den Bildern habe ich nun eingefügt.

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo Tannenzäpfle,
    also als ich den Hallimasch auf einer geführten Pilzwanderung kennengelernt habe, wurde sehr wohl auf die Verwechslungsgefahr mit dem sparrigen Schüppling hingewiesen, diese ist wohlbekannt (und auch Flück z.B. weist in seinem Buch darauf hin). Eine Möglichkeit der Unterscheidung ist über das Sporenpulver, das beim Hallimasch weiß, beim sparrigen Schüppling rostbraun ist. Es ist oft gar nicht nötig, einen Sporenabdruck zu machen: Ältere Fruchtkörper des Hallimasch geben sehr viel Sporen von sich, so dass darunter liegende Fruchtörper (und oft der ganze Baumstrunk und seine Umgebung) vom Sporenpulver weiß eingefärbt sind.
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()