noch nie gesehenen Pilz gefunden

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

• hallo liebe forumsmitglieder,
    ich habe heute in einem Laub-Nadelholzmischwald (Altholz) folgenden Pilz gefunden.
    Fundort: an einem alten Eichenstock auf einer Rückegasse.
    Lage des Waldes Bundsandstein, Höhe ca200 m, in der Nähe von Lohr am Main.
    kann mir jedmand sagen was das für ein Pilz ist?

• Offizieller Beitrag

Hi!

Das sind mal echt verrückt geformte Fruchtkörper. Danke für's Zeigen. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

an Phaeolus schweinitzii glaube ich hier nicht. Für mich sieht dieser Pilz aus wie die seltene Thelephora atrocitrina. An einen Exsikkat wäre ich sehr interessiert, da ich sie erst einmal in Deutschland gefunden habe.

Beste Grüße
    Frank

Krass!

Falls der Threadstarter (gustavson) das einrichten könnte, wäre das toll! Ein wichtiger Beitrag zur Wissenschaft quasi!

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Moin!

Wir hatten doch irgendwo einen sehr ähnlichen Pilz zur Wette ausstehen. Wo war das noch und was ist draus geworden ? :/

Bis jetzt nichts.
    Jürgen hat meine Adresse bekommen, das Angebot, den Pilz zu untersuchen steht.
    Aber den Vorschlag von Frank habe ich mir notiert und werde selbstverständlich auch darauf überprüfen, falls bei mir ein Päckchen ankommt.

LG, Pablo.

• [quote='Mausmann','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=248365#post248365']

Ein paar Beschreibungen vom Finder zu dem Umfeld wären nicht verkehrt.

hallo, will ich gerne tun, welche beschreibung möchtest du denn noch.

der pilz wächst in einem laubmischwald, der stock dürfte eine eiche sein, kann ich aber nochmals genauer prüfen. der boden ist mäßig frisch, sandig und wohl verdichtet, da es sich um eine rückegasse handelt.
    ausgangsgestein ist der bundsandstein. meereshöhe etwa 200 m nahe am maintal, damit wohl etwas wärme begünstigt.
    war gestern nochmals beim pilz, er hat sich im aussehen nicht verändert, außer, dass auf einer seite cremigbraune zähe flüssigkeit ausläuft.
    ich hatte als ich ihn gefunden hatte eine kleine zacke seiner "tentakel" abgebrochen, auch dort trat die gleiche flüssigkeit aus.
    kann morgen nochmals hingehen und evtl neue fotos machen

gruss

gustavson
    [hr]
    ups. das mit dem zitieren habe ich wohl falsch gemacht, egal.

tomatella schreibt irgendwas von "Exsikkat", was ist denn damit gemeint, da janmen meint ich könnte das einrichten. was einrichten?

lasst mich nicht dumm sterben.

gruss

gustavson

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gustavson!

Exsikat ist ein getrockneter Fruchtkörper.
    Dazu muss man den Pilz trocknen, am besten nicht über 50 °.
    Die Strukturen wie Sporen, Hyphen, Basidien, Zystiden usw bleiben erhalten und können untesucht werden. Auch Sequenzierungen sind möglich.
    Soclhe getrockneten Pilze werden oft nachuntersucht, wenn die Art genau geklärt werden soll.

LG, Pablo.

• so, war heute nochmals bei dem pilz.

der wurzelstock an, oder neben dem er wächst ist keine eiche sondern eine lärche.

der pilz sieht noch genauso aus, ausser, dass sich die braune flüssigkeit mittlerweile verfestigt hat und genauso grau ist wie der rest des pilzkörpers.

das leuchtende gelb an der spitze ist mittlerweile etwas blasser.
    wenn man den pilz berührt, werden die druckstellen so braun wie die ausgetretene flüssigkeit.

der geruch des pilzes ist nicht aussergewöhnlich, ich würde sagen er riecht angenehm pilzig.

• Hallo Gustavson,

nach deiner "Beschreibung" scheint mir doch der Vorschlag von Pablo richtig zu sein, obwohl ich keine Poren sehen kann. Die Fruchtkörper sind für die Gattung Thelephora vielleicht doch etwas groß und brauner "Saft" dürfte auch keiner austreten. Für Lärche wäre der Kiefern-Braunporling typisch, obwohl man ihn auch unter Laubbäumen finden kann. Wenn du an den Fruchtkörpern irgendwann Poren entdecken könntest, wäre die Bestimmung geklärt.

Beste Grüße
    Frank