Steinpilze, Rotkappen und Krause Glucke 13.09.14

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von -Dino-.

• Habe am Samstag ein neues Gebiet erkundschaftet. Es war zum teil ein Mischwald aus Fichten und Birken

Nach Hause genommen habe ich jede menge Rotkappen, Fichten und Kiefern Steinpilze, Maronen Birkenpilze und 3 Krause Glucken :D

Hier die Bilder

Was für Rotkappen könnten das sein, bin mir sicher das es eine andere art ist. Grauhüttige Rotappe???

Leider schaffe ich es nicht die Bilder direkt aus meiner Dropbox zu verlinken :( Hat einer vielleicht nen tipp für mich wie es klappen könnte?

• Hallo Dino,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinen Funden.
    Sieht alles sehr gut und frisch aus.
    Oftmals sammeln ja die Leute auch absolut zerfledderte und alte Schluffen ein, wo man sich ernsthaft fragen muss, wie deren Körper mit der Aufgabe fertig wird<X

Also zu Deinen 'grauhütigen' Rotkappen:
    Ich denke, dass es sich einfach um Birkenpilze und keine Rotkappen handelt.
    Ich vermute hier den Vielverfärbenden Birkenpilz. Die türkisfarbenen Flecken an der Stielbasis sind eigentlich ein sicheres Merkmal.

Viele Grüße
    Björn

• Danke Bjoern,
    der Vielverfärbenden Birkenpilz kommt sehr gut hin ;D Ich sammle nur schön feste Pilze und putzte sie großteils im wald schon durch. Bringt ja nix wenn man daheim die hälfte wegschmeißen muss. Am Abend gab es dann als Vorspeise eine Waldpilz Cremesuppe und als Hauptgang ein Kalb Pilzgulasch mit Tagliatelle. Die Rotkappen haben wir am nächsten Tag paniert und und der Pfanne ausgebacken. Die Krause Glucke hab ich an ein Sterne Restaurant verkauft. Ich hoffe ich finde nochmal eine hat hab genügen Zeit was leckeres daraus zu machen.

Gruß Dino