Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael Franz.

• Mal ehrlich, wie soll denn sowas gehen!?
    Um einen Ort/Platz zu speichern brauchst du eine zuverlässige Positionsbestimmung und die ist ohne GPS (für ein Smartfone und auch die meisten Menschen) nicht möglich/vernünftig realisierbar.
    Das ist so ähnlich wie die Idee den Ort einer versenkten Glocke in einem See mit einer Kerbe im Boot zu markieren ;).
    Es gibt aber durchaus Navigations APPs welche auf GPS Positionsbestimmung basieren mit denen das (theoretisch) möglich ist.
    In der Realität versagen aber die Smartfone GPS Receiver in Wäldern mehr als gerne ihren Dienst.
    Soll heissen wenn du wirklich etwas zuverlässiges möchtest brauchst du einn richtigen GPSR mit vernünftiger Antenne und entsprechendem Empfangschip. Sowas kostet aber auch richtiges Geld.........

[url=http://www.gps24.de/GARMIN+GPSMap+64s+Topo+Deutschland+V6+Pro+auf+microSD,i5.htm]DAS HIER[/url] funktioniert zuverlässig auch unter den schwierigsten Bedingungen hat eine Lange Batterielaufzeit, eine TOPO Karte dabei und ist Wasserdicht.
    [hr]

Hi Verena,
    oh sorry, dachte an eine App für mein smartphone :)

Gruß Michael

Ups, das hatte ich übersehen,
    du willst also doch GPS nutzen.
    Kann man machen, ist aber wie gesagt sehr unzuverlässig vom Empfang, ausserdem funktionieren die meisten APPs die so etwas bieten mehr oder weniger nur online, was im Wald auch oft ein Problem ist :(.

• Hi Michael,
    es ist halt immer die Frage was mann wirklich möchte.
    Eine Notlösung für zwischendurch (App für das Smartfone).
    Eine Mittelklasselösung (preiswerter GPSR).
    Ein semi Profi Gerät (Das von mir verlinkte Gerät).
    Mit allen 3 Lösungen kannst du navigieren und Positionen speichern.
    Richtig geeignet für den Einsatz unter dichtem und eventuell noch nassem Laub/Nadel Dach ist nur das letzte.

Hier maße ich mir mal an, mir ein Urteil bilden zu können, da ich wirklich mit allen möglichen Geräten (selbst mit Marine GPSR) schon durch den Wald gelaufen bin.
    Am schlimmsten sind wirklich Smartfone/Tablet Lösungen theoretisch können die alles was man braucht, praktisch fehlen permanent teile der Aufzeichnungen und das was da ist ist alles andere als genau, was gerade das wiederfinden von örtlich begrenzten Stellen sehr schwierig macht.
    Für mich gibt es nur eine vernünftige Lösung für Wälder und das sind Outdoor GPSR mit richtiger Antenne.

• Hallo Andre
    danke, ich werde mir in nächster Zeit um deine Tipps intensiv kümmern.
    Nächstes Jahr plane ich weitere Pilzgebiete zu erkunden, die ich mir aktuell erarbeite durch viel lesen - auch hier im Forum - und durch erkunden von Karten und Fahrten mit meinem Cabrio. Immer wieder sehe ich Autos im Wald und habe mir diese Stellen gemerkt.
    Wahrscheinlich wäre das semi Profi Gerät wirklich die beste Lösung ;)

Grüße Michael