so liebe Pilzfreaks,
trotz dickem Schädel möchte ich Euch heute den 3. Teil der Urlaubsimpressionen zeigen. Diesmal sind ein paar Vertreter der Blätterpilze dabei.
Anistrichterling
Buchenschleimrüblinge (die gab' es zu dutzenden Gruppen, oftmals auch schon sehr angefressen, aber immer für ein Foto gut)
Edelreizker (ist zumindest meine Vermutung, für den Spangrünen Kiefernreizker war er zu hell und hat auch zu hell gemilcht. Aber diese grünen Flecken an den Fraßstellen habe ich beim Edelreizker bisher nicht so bemerkt)
der gute alte Fliegenpilz
Glimmertintlinge
Großer Bluthelmling (in fast schon violetter Ausführung)
Knoblauchschwindling (die gab es auch massenhaft, der ganze Wald hat gemüffelt)
Löwengelber Dachpilz mit hochgekrempeltem Ärmel;)
Parasol (bei den kleineren waren leider die Ringe abgefallen)
Reifpilz
Rosa Rettichhelmling
den würde ich erstmal Rosablättrigen Egerlingsschirmpilz nennen, bin aber nicht sicher, ob es nicht doch ein Rein- oder Weißseidiger ESP ist. Die Lamellen waren (noch) komplett weiß
Die Gattung sollte aber erstmal passen...
Rotbrauner Scheidenstreifling gegen untergehende Sonne
damit auch von mir mal ein Cortinarius kommt (habe bei Schleierlingen einfach keine Peilung) hier ein Rotschuppige Raukopf
Speitäubling
Riesenschirmpilz (ich dachte erst an den Sternschuppigen, aber es ist wohl doch 'nur' ein normaler Parasol) Vielen Dank an Stefan.
und zum Schluss einmal wieder der Stumpfe Saftling in der Gold-Edition von der elterlichen Streuobstwiese;)
eine weitere Fortsetzung der Impressionen blüht Euch allerdings noch...
Teil 2 der Tour finden alle Interessierten hier Urlaubsimpressionen Teil 2 - Röhrlinge
(der erste Teil ist dann in Teil 2 nochmal verlinkt)
viele Grüße und einen schönen Abend an alle
der Bjoern