Bitte um HILFE: meine Tochter hat einen Pilz gekostet

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• hallo zusammen!

meine tochter (22 monate) hat gerade im garten einen kleinen weißen pilz entdeckt und abgebissen. ich hab ihr die pilzreste gleich aus dem mund entfernt aber auch nach langer internet recherche ist es mir nicht gelungen den pilz zu bestimmen. ich hab große angst, dass er giftig war!!!
    vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich wäre sehr dankbar!!!

herzlichen dank im voraus!

sylvie

• Sammel ein paar von den Exemplaren und schau ob es in deiner Umgebung einen Sachverständigen gibt ! Für eine bestimmung reicht meine erfahrung und deine Fotos nicht aus ! Am besten fährst du gleich mal ins nächste Krankenhaus um sicher zu gehen ,die holen dann Profis denke ich !!
    Nimm Pilzproben mit ins Krankenhaus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hoffe es geht alles gut !!

Gruss Marc !

• Hallo,

Marc hat ja schon etwas geschrieben.

Schau ob evtl. noch mehr Pilze im Garten sind, und nehme ein paar Exemplar komplett (mit ganzen Stiel, zur Not etwas ausgraben) heraus.

Dann ist es ratsam erst mal zu telefonieren, die sagen Dir dann näheres. Hier ein paar Ansprechpartner:

gift.php3?gift=1&lang=de&hl=Giftnotrufzentralen&mtyp=2

Keine Panik, ruhig und besonnen handeln.

Kannst ja mal schreiben wie es ausgegangen ist.

Grüße
    Michael

• DANKE für eure antworten!

ich habe mit der vergiftungsstelle telefoniert und die meinten, dass ich warten soll, wies der kleinen geht. erbrochen hat sie bisher nicht und alles ist gottseidank norma. sorgen mache ich mir trotzdem immer noch und hab weiter im netz recherchiert.
    sagt mal, könnte das ein frühlingsknollenblätterpilz sein? wo wachsen die?
    ich komm drauf, weil die lamellen ganz weiß sind und der pilz im ganzen zustand nach nicht viel gerochen hat.

hab den pilz jetzt mal auseinandergeschnitten, siehe foto anbei...jetzt riecht er übrigens auch nach pilz...

wäre dankbar, wenn noch wer eine idee hätte, welcher pilz das sein könnte.

herzlichen dank nochmal!

sylvie

• Hallo Sylvie,

ich habe mit der vergiftungsstelle telefoniert und die meinten, dass ich warten soll, wies der kleinen geht. erbrochen hat sie bisher nicht und alles ist gottseidank norma. sorgen mache ich mir trotzdem immer noch und hab weiter im netz recherchiert.
    sagt mal, könnte das ein frühlingsknollenblätterpilz sein? wo wachsen die?
    ich komm drauf, weil die lamellen ganz weiß sind und der pilz im ganzen zustand nach nicht viel gerochen hat.

- Nur keine Panik :thumbup:

- Das Hauptproblem bei der Bestimmung deiner Bilder ist, dass du das entscheidende Merkmal (die Stielbasis) nicht zeigts. Du würde auch ein "Halbblinder" sehr schnell sehen, ob es sich um einen "weißen Knollenblätterpilz" handelt. Den "Frühlings-Knollenblätterpilz" (Amanita verna) kannst du eh (da passt die Jahreszeit überhaupt nicht) m.E. ausschließen. Wenn schon, dann solltest du "Amanita virosa" (Kegelkütiger Knollenblätterpilz) betrachten.

---> Aber auch so, ich "fresse ich einen Besen", wenn dies ein "letaler Knollenblätterpilz" ist. Der Gesamteindruck, die Hutform und die fehlende "Stiel-Natterung" sprechen m.E. sehr deutlich gegen "weißen Knollenblätterpilz".

---> Mehr als Leucoagaricus spec. (Egerlingsschirmpilz) kann ich (bei reinweißen Lamellen) diesen Fruchtkörpern nicht abgewinnen. Und diesen "Speiseversuch" wird dein Kind vermutlich sogar (beachte die Pilzmenge) wohl ohne ERBRECHEN überleben.
    ------------------------

- Dennoch solltest du den Rat der "Giftzentrale" nicht befolgen und warten, ob das Kind erbricht. Damit verlierst du nur unnötig Zeit, wenn meine "Bild-Diagnose" nicht stimmen sollte.

---> Ich kann dir nur empfehlen "einen kompletten Pilzkörper" möglichst schnell einem "Pilzkenner vor Ort" vorzulegen, da eine "Ferndiagnose" nie 150%-ig sicher und übrigens auch unzulässig ist. Und der wird dir dann empfehlen, ob du irgendwelche Maßnahmen ergreifen solltest.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie dieser Speiseversuch deines Kinds abgelaufen ist. Nochmals: Ich tippe darauf ---> Ohne Symptome.
    ---------------
    Übrigens:

- In Zukunft würde ich dir empfehlen, in einem ähnlichen Fall keine Internetrecherche durchzuführen und auch keine Anfrage in Foren zu stellen:
    ---> Im Internet wird ziemlich häufig "Schrott" (Fehlbestimmungen) veröffentlicht und ohne entsprechende Merkmalskenntnisse kannst du die Bilder eh nicht bewerten.
    ---> Und bei Anfragen in Foren verliert du u.U. auch nur "unnötig" Zeit, auch dann, wenn die Pilzart/Pilzgattung rel. sicher bestimmbar ist.
    ------------------

Der einzig sichere Weg ist: Leg die Fruchtkörper einem "Pilzkenner" vor Ort vor. Und dies möglichst bevor irgendwelche Symptome auftauchen.