Selbst auf die Gefahr, daß ich mich unbeliebt mache: Hier noch einmal der gelbe Pilz, Rand eines Maisackers, Südststeiermark, gesehen vor 2 Wochen. Sieht aus wie Tremella mesent.; ist jedoch, im Gegensatz zu dieser, ein Schlauchpilz, etwa 2 cm, mit glatten (nicht netzartigen) Sporen. Eine Flasche Weißburgunder aus unserer Gegend für die Bestimmung ! DANKE, Ivolgin
Gelber Pilz Maisacker
- Ivolgin
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Ivolgin!
Das mit dem Unbeliebt machen wird so nicht funktionieren.
Da musst du was anderes anstellen, als nur Pilze zu zeigen.Natürlich wäre es aber schöner, mehr von dem Pilz zu sehen. ZB eine Detailaufnahme der Außenseite.
Oder ein Photo der Sporen, wenn du die untersucht hast.Das Habitat, die Färbung und der Habitus der Fruchtkörper passen hier aber schon zum Orangebecherling (Aleuria aurantia).
Dazu müsste die Außenseite aber glatt oder bereift sein, keinesfalls haarig oder filzig.
Ähnliche Arten wachsen allerdings kaum an solchen Standorten sondern sind eher Waldbewohner.LG, Pablo.
-
Moin Pablo,
für A. aurantia würde dann aber die Angabe zu den glatten Sporen nicht passen. Vielleicht ist der Becher aber auch nur noch nicht reif?
Einen Tipp verkneif ich mir, dafür ist die Beschreibung zu mager.LG
Holger -
Warum lese ich im ersten Moment immer Massacker statt Maisacker? Na ja, vielleicht doch mal weniger Splatterfilme gucken.
ansonsten kann man Pablo nur zustimmen!
Gruss
Fenrir -
Hallo, Holger!
Das ist eben die Frage, ohne die Sporenbilder zu sehen.
Und zu wissen, was für ein Mikro das ist. Meines zum Beispiel hat oft Probleme, eine Ornamentation darzustellen.
Wobei das bei A. aurantia bei reifen Sporen ja schon ziemlcih kräftig wäre...LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
Wobei das bei A. aurantia bei reifen Sporen ja schon ziemlcih kräftig wäre...ja genau und superhübsch in Baumwollblau
LG
Holger -
Hallo, Holger!
Ich war am Samstag schon in Versuchung, mir einen einzupacken und mal anzugucken. Aber er war so schon eindeutig bestimmbar und die Döschen reichlich voll. Der muss mal mit, wenn sonst weniger los ist.
LG, Pablo.